Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 2 cpu3152dp

  1. #21
    M.R. ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.10.2007
    Beiträge
    80
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie steuer ich denn von beiden CPU die ET´s an??? Bei mir klappt das immer nur von einer!!! und zwar die wo die Hardware Konfiguriert wurde. Oder muss ich beide CPU als ein Eigenes Projekt anlegen???

  2. #22
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Vielleicht noch einmal von vorn :
    Du kannst an eine CPU die DP-Hardware projektieren und davon betreiben.
    Du kannst die an der CPU angeschlossene Hardware auch nur an dieser betreiben.,
    Du kannst zwischen 2 CPU's via Profibus Daten austauschen.

    Wenn die 1.CPU die Hardware der 2.CPU mitbenutzen soll, dann geht das nur, wenn die 2.CPU läuft und in ihr ein Programm aktiv ist, das die von der 1.CPU übertragenen Daten verarbeitet und an die Hardware weiterleitet.
    Ist die 2.CPU (oder auch die 1.CPU) nicht mehr am Netz (also Offline - warum auch immer) dann ist es auch mit dem Datenaustausch und somit der gegenseitigen HW-Benutzung vorbei.

    Deshalb hatte ich vorgeschlagen (aber nicht ich alleine) vorgeschlagen, auf die 2.CPU zu verzeichten und gleich alles über die 1.CPU laufen zu lassen. Manchmal muß man auch mal eine Forderung in Frage stellen (siehe auch Beitrag von OHGN).
    Du kannst jetzt auf dem Thema noch stundenlang herumreiten - was nicht geht, das geht halt nicht ...

    Gruß
    LL

  3. #23
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Über wie viele E/A reden wir denn die "auf beide CPUs" sollen?

    Eventuell wäre eine Option ja alles doppelt auszuführen, also ein Sensor auf zwei E-Module und zwei Schütze für eine Pumpen usw.
    Gut, das wäre dann halt die doppelte Hardware...

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,
    Zitat Zitat von M.R. Beitrag anzeigen
    Wie steuer ich denn von beiden CPU die ET´s an??? Bei mir klappt das immer nur von einer!!! und zwar die wo die Hardware Konfiguriert wurde. Oder muss ich beide CPU als ein Eigenes Projekt anlegen???
    es gibt noch eine Lösung..die ist zwar (o je), aber:
    - An beide CPUs ist die ET Station projektiert
    - im Normalfall steckt sie kabelmässig aber nur am CPU1, die andere SPS meldet halt Busfehler..
    - CPU1 geht nicht mehr: Buskabel umstecken, die ET wird jetzt von CPU2 übernommen.

    Vladi
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Sch..Lösung  

  5. #25
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Weyhe b. Bremen
    Beiträge
    214
    Danke
    23
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    LEg dir doch einfach eine CPU und 2 ET's auf Ersatz =)
    Wenn die dann defekt sind, tauscht du die durch!

    Oder investier in ein Hochverfügbares-System. Ich weiss nicht für wen du Arbeitest, aber der Auftraggeber sollte selbst festlegen ob er die Kosten oder das Risiko tragen möchte. Eine andere Idee habe ich nicht. Es wäre auch alles "Frickelei", was nicht auf ein H oder Failsafe-System hinauslaufen würde.
    Nur mit Wlan hat man Élan!

  6. #26
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    eine idee kam mir erst als ich vom aussichtsturm richtung werk geguckt habe ...

    mach ein profibus netz und bau dir einen umschalter, so dass im fall des falles, das netz über die andere cpu betrieben werden kann.
    natürlich mußt du das ganze an- und abmelde -gedöns noch bauen ...


    dieser vorschlag ist ehrlich gesagt nicht ganz ernst gemeint, aber vielleicht kann da ja einer was draus machen
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Moeller easy800 mit EASY204-DP an CPU3152DP via Profibus
    Von Jackman im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 16:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •