Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: S7-Verbindung mit einer CP343-1

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Habe ein kleines Problem mit einer S7 Verbindung zwischen 2 SPS'en
    SPS1: S7 315-2PN/DP (V2.3) mit einer CP343-1EX30-0XE0 V2.0 (meine Station)
    SPS2: S7 416-3XR05-0AB0 (V5.1) mit einer CP 443-1EX11-0XE0 V2.6 (Fremde Station)

    Der Kunde will das ganze mit Ethernet und nicht mit Profibus verbinden, ist im ganzen Werk so. Haben auch deswegen eine CP eingebaut weil ich mit Level 2 Daten austauschen muss und dieses funktioniert nur über den CP 343-1.

    So nun mein Problem ist folgendes: Habe die Verbindung projektiert übersetzt und geladen und es kommt aber keine Verbindung zustande. Mein Gegenüber hat laut seinen Angaben schon eine Verbindung mit meiner CPU. In der HW-Konfig unter den CP Eigenschaften gibt es einen Register mit PROFINET mit 2 Betriebsarten: 1.Profinet IO-Controller und 2. Profinet IO-Device Betrieb ermöglichen. muss ich hier vielleicht eines aktivieren?

    Im Verbindungstatus vom Netpro steht nur "wird gerade aufgebaut". Nächstes Problem ist, ich habe so noch nie mit einer anderen SPS kommuniziert, Standard bei uns ist bei solchen Verbindungen immer Profibus.

    Danke im voraus
    Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren S7-Verbindung mit einer CP343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    tausche in deinem Projekt(zum test) die CPU gegen eine 315 ohne Ethernet.
    Wir benutzen bei Ethernet Verbindungen nur CP's um solchen Ärger zu vermeiden.
    Zitieren Zitieren S7 Verbindungen  

  3. #3
    Peter31 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bin in Tschechien bei einer Inbetriebnahme, habe leider keine andere CPU dabei.
    MFG
    Peter
    Zitieren Zitieren CPU Tauschen  

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was mir bei dem Bild auffällt, ist dass dort die Slot-Nummer des CP eingetragen ist. Bei einer Kommunikation zwischen PC und SPS würde dies nicht funktionieren. Dort müsste die Slotnummer der SPS, 2 bei der 300er, stehen. Es wird sonst zwar eine Verbindung (in diesem Falle zur CP) aufgebaut, der Datenaustausch funktioniert aber nicht, da dieser über die CPU geht.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nimm die TCP Verbindung. Weil du für den Sende und Empfangsbaustein die ID und den Ladder benötigst.
    Zitieren Zitieren S7 Verbindungen  

  6. #6
    Peter31 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Hr. Hönle

    Habe beim Verbindungsweg die CP343 als Schnittstelle ausgewählt, das Rack und das Slot wurden daher von der S7 vergeben, ist nicht änderbar.

    MFG
    Peter
    Zitieren Zitieren S7-Verbindung  

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Dann fällt mir nur noch die "harte" Methode zur Fehlersuche ein. Die SPSen an einen Hub (nicht normalen Switch) oder einen Switch mit Monitorausgang hängen. Dort einen PC anschließen und auf diesem Whireshark installieren. Dann den Verkehr mitloggen. Dann wird wenigstens ersichtlich, wer wann welche Verbindungsaufbauversuche startet und welche Antworten darauf kommen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Eine Frage:

    Hast Du ein STEP7 projekt mit die 2 Statione (315 und 416) ?

    Oder gibt es 2 STEP7 Projekte, wo in beide Projekten das Partner Station als "dummy" eingetragen ist ?
    Jesper M. Pedersen

  9. #9
    Peter31 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe ein S7-Projekt mit nur meiner SPS (S7 315), der Gegenüber ist als unspezifiezierter Teilnehmer projektiert.

    mfg
    Zitieren Zitieren S7-Verbindung  

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Peter31 Beitrag anzeigen
    Habe ein S7-Projekt mit nur meiner SPS (S7 315), der Gegenüber ist als unspezifiezierter Teilnehmer projektiert.
    Aber in dein Screenshot hast Du ein voll-spezifiziertes verbindung ???
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. CP343-1 Lean Verbindung zu PC
    Von ssound1de im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 09:05
  2. VPN-Verbindung CP343-1
    Von dirknico im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 10:09
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:11
  4. FTP Verbindung mit CP343
    Von gally11 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 06:46
  5. Verbindung CP343-1 und CP-443-1
    Von Kuffel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 08:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •