Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S7-200 Uhrenfunktion!?

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich hab ein Problem mit meiner S7-200! Hab sie für eine Rolo Steuerung bei uns zu Hause eingesetzt. Hab bisher aber nur S7-300 programmiert. Mit der Zeitfunktion komme ich nun überhaupt nicht klar. Kleines Beispiel

    1. Ich möchte jeden Tag abends um 18 Uhr die Rolladen absenken lassen, allerdings nicht ganz sondern nur 3/4, lässt sich ja mit einer Ausschaltverzögerung basteln.

    2. Jeden Tag um 6:00 die Rolladen komplett hochfahren lassen. Es soll jederzeit von den Bedienstellen aus eingegeriffen werden können (Stoppen, weiter Runterfahren, Hochfahren)

    Wie kann ich das Programmieren? Richtig genial wäre es auch wenn man noch nach Monaten das ganze machen könnte: Im Winter früher Rollos runter fahren und im Sommer später. Kann mir das jemand erklären?

    Mfg

    Hanf_Lolly
    Zitieren Zitieren S7-200 Uhrenfunktion!?  

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    74
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Hanf_Lolly

    Wie sieht den dein Ansatz aus?
    Gruß OB1

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    931
    Danke
    154
    Erhielt 169 Danke für 127 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Du kannst mal deinen Ansatz aus ner 300er zeigen, dann findet sich sicher ne Lösung für die 200er.

    PS: such mal nach Uhrzeit, Rollosteuerung usw. im Forum wimmelt es von lochen Beiträgen.

    viel Erfolg
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo Hanf Lolly,
    würde an deiner Stelle dieses nicht über Uhrzeit machen sondern mir einen Eingang mit einem Dämmerunsschalter belegen. Dann hast du immer Jalousie zu anforderung bei einer bestimmten Helligkeit. Dies ist meiner Ansicht nach eleganter.
    Gruß online

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    74
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von online Beitrag anzeigen
    Hallo Hanf Lolly,
    würde an deiner Stelle dieses nicht über Uhrzeit machen sondern mir einen Eingang mit einem Dämmerunsschalter belegen. Dann hast du immer Jalousie zu anforderung bei einer bestimmten Helligkeit. Dies ist meiner Ansicht nach eleganter.
    Gruß online
    und wenn du Pech hast und im Sommer gib es Gewitter mit starker Himmelsverfinsterung gehen alle Rollläden zu.
    Gruß OB1

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Weltuntergang? Dann ist es eh egal!

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bovor du dir da die Finger plattprogrammierst, hier ein Link bei dem du kostenlose Libs für die S7-200 aus dem Netz saugen kannst:

    www.s7-200.net

    Für dich von Interesse sind die Jahres und die Wochenschaltuhr. Kommentare/Beschreibungen sind in engl.

    Einbinden der Lib wie im S7-200 HB oder der MW-Hilfe beschrieben.

    Hoffe das hilft dir.

    Gruss

    Helmut

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OB1 Beitrag anzeigen
    und wenn du Pech hast und im Sommer gib es Gewitter mit starker Himmelsverfinsterung gehen alle Rollläden zu.
    die frau des hauses würd es dir danken, denn die anzahl der wasserflecken auf den scheiben wird reduziert
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Hanf_Lolly ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, leider bin ich grad nicht an dem Rechner wo ich programmieren kann. Aber ich werde das Programm so schnell wie möglich nachliefern!

    Ja, genau die Jahreszeitschaltuhr/Wochenzeitschaltuhr benötige ich... Nur leider keinerlei Ahnung wie ich diese anwende bzw programmiere =(

    Kann mich jemand vll ein Programm posten, womit ich einen Ausgang mit einer Und Verknüpfung von einem Taster und einer Jahreszeitschaltuhransteuern kann? Damit wäre mir schon viel geholfen!

    Mfg

    Hanf_Lolly

  10. #10
    Hanf_Lolly ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, also ich habe mir mal den Baustein Echtzeituhr schreiben genommen und den VB0 auf T gesetzt. Jetzt kommt meine frage: Wie kann ich im Vergleicher die Uhrzeit definieren?

    In der Hilfe steht für das Jahr 2002 z.B. 16#02 aber für die Uhrzeit steht nichts... ich möchte jetzt gerne den VB0 und die aktuelle Uhrzeit (Stunde:Minute) vergleichen... Wie bekomme ich das hin?

    Mfg

    Hanf_lolly

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •