Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: libnodave Java Performance

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Verwende die Javaversion von Libnodave um mittels ISO-on-TCP Daten von einer S7 400 SPS mit Ethernet-CP auszulesen.
    Mein Java-Programm liest in einem Thread kontinuierlich Daten aus einem DB aus (ca. 80 Bytes).
    Einmal auslesen dauert ca. 120ms. Da meine Anwendung etwas zeitkritisch ist versuche ich die Lesezeit zu verkürzen.
    Habt Ihr Tips zu diesem Thema?
    Welche Lesezeiten habt Ihr erreicht.
    Ist die C Variante von Libnodave schneller?

    Weiters ist mir aufgefallen, dass es beim Lesen von mehr als 100 Bytes zu einer Exception kommt, und keine Daten gelesen werden.
    Ist 100 Bytes alles was möglich ist?
    Zitieren Zitieren libnodave Java Performance  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von asalmut Beitrag anzeigen
    Einmal auslesen dauert ca. 120ms. Da meine Anwendung etwas zeitkritisch ist versuche ich die Lesezeit zu verkürzen.
    Habt Ihr Tips zu diesem Thema?
    Es hat schon einmal ein user dazu geschrieben und eine Änderung vorgeschlagen, die es schneller machen soll. Ich habe aber die e-mail nicht zur Hand..
    Ist die C Variante von Libnodave schneller?
    Wahrscheinlich ja. Einfach mal einen benchmark starten:
    testISO_TCP -b <IP>
    Weiters ist mir aufgefallen, dass es beim Lesen von mehr als 100 Bytes zu einer Exception kommt, und keine Daten gelesen werden.
    Ist 100 Bytes alles was möglich ist?
    Nein, wahrscheinlich ist die Größe eines Puffers zu klein. Einfach mal den Stack-Trace der Exception anschauen.
    Eine S7-400 sollte etwa 480 (PDU-Größe) -22 (Overhead) bytes am Stück übertragen können.
    Die JAVA-Version ist halt nicht sehr ausgereift.

  3. #3
    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich habe im Moment das gleiche Problem.
    Ich kann bis und mit 102Bytes gleichzeitig auslesen, ab 103 gibt es einen Fehler.
    Was ich genau anpassen muss damit dies funktioniert habe ich leider noch nicht gefunden.
    Kann mir hier jemand helfen?

    Besten Dank

Ähnliche Themen

  1. Libnodave für Java
    Von Reto im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:11
  2. LibNoDave Zugriffsart vs. Performance
    Von benwen im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 13:04
  3. libnodave java
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 23:55
  4. Libnodave - Performance
    Von muharrr im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 14:04
  5. Performance mit Libnodave
    Von Speedy im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •