Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IC für Inkrementalgeber

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    81
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So hier bin ich mal wieder mit meinem Positionierungsauftrag und einer Logo!

    Nun ich habe mir eine Drehrichtungserkennung mit hilfe des normalen A und B Kanals selbst geschrieben und als Zähler die schnellen Zähler der Logo verwendet...

    das ganze auf die Maschine ausgespult und Hurra es geht... allerdings nur fast...

    nach einer Weile (3-5 min) fährt die Logo die Positionen falsch an (2-3° verschoben; +- 1° ist Vorgabe; 360 Takte hat der Geber)

    nach Testprogrammen und Fehlersuche steht fest das die Zähler und Geber korrekt laufen und das auch nach sehr vielen Versuchen, also liegt der Hund wohl in der Drehrichtungserkennung begraben (was auch die Fehler logisch erklären würde)

    Nun habe ich gelesen das es für die Geber einen IC gibt welcher die Signale schnell und absolut korrekt verarbeiten kann (4 Eingänge A A' B B'... (für was ist eigentlich S S' (Kübler Geber), und es handelt sich nicht um den Nulldurchgang))...

    Aus dem IC soll dann nur noch der Takt kommen (bei 4 Draht Anschluss scheinbar sogar 720 pro Umdrehung) und die Drehrichtung... Richtung und Takt auf die Schnellen Zähler und dann sollte das funktionieren laut etlichen Forenmeinungen....

    nun die Frage... habe ich hierbei irgendetwas vergessen und b) wie heißt ein solcher IC der die Signale korrekt auswertet und die Drehrichtung sauber erkennt (Die Maschine vibiert im Stand leicht (ca. 0,5°) sodass die Logo eben zu langsam und die Richtungserkennung zu schlecht ist um das klar Auszuwerten)

    Nachdem ich festgestellt habe das es wohl mehr verschiedene ICs als Menschen gibt wollte ich wissen ob ihr mir da irgendwie helfen könnt...

    Mfg
    Parallax
    Zitieren Zitieren IC für Inkrementalgeber  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Parallax,

    das Ding http://www.motrona.eu/PDF/Pu210_d.pdf sollte das von Dir gewünschte können.

    mfG Jan
    Zitieren Zitieren Umsetzer  

Ähnliche Themen

  1. Inkrementalgeber
    Von zloyduh im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 11:01
  2. S7 und Inkrementalgeber
    Von TheOnlyOne im Forum Simatic
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 11:41
  3. Inkrementalgeber
    Von elektrohippi im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 11:00
  4. Inkrementalgeber???
    Von Van_Eck im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 21:18
  5. Inkrementalgeber TTL auf SPS
    Von vopowabe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •