Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit Großanzeige in ASCII

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Projektierung einer S7-315-2DP und einer LED-Großanzeige. Ich muss den zyklischen Wert einer Waage in Prozent auf der Großanzeige darstellen, diese ist nur per ASCII zu programmieren. Habe den passenden DB mit Realwert schon auf ein OP gebracht, weiß jetzt aber nicht wie ich den Wert in ASCII übertragen kann. Hat jemand von euch schon erfahrung mit dieser Thematik?

    Danke!
    Zitieren Zitieren Problem mit Großanzeige in ASCII  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... vielleicht als Ansatz :

    Du nimmst den REAL-Wert, multiplizierst ihn mit 100.0 und wandelst ihn in DINT um. Der DINT-Wert enthält nun deinen Ursprungswert mit 2 Nachkommastellen. Diesen Wert kannst du mit den FC5 (DI_String) aus der Bilbliothek in einen String um. Dieser beinhaltet nun deinen Messwert in ASCII-Zeichen.

    Gruß
    LL

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Royal_TS (17.09.2008),Shughart (07.10.2008)

  4. #3
    Shughart ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke schonmal für die Info!
    Ist es möglich einen Funktionsbaustein zu generieren, der den Wert auf der Großanzeige zyklisch ändert?
    Zitieren Zitieren Funktionsbaustein  

  5. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ???
    Was willst du hören, auf diese Frage?

    Ja, das geht!

    Zeig doch mal her, was du bisher gemacht hast und was das auf der Anzeige dann bewirkt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Word in ASCII
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:22
  2. Großanzeige für Profibus
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 16:39
  3. Ascii nach BCD
    Von Snoopy123123 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:26
  4. ASCII -> Integer
    Von winniepuh im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 08:48
  5. ASCII => Real
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •