Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Reglung elektrische Heizung

  1. #11
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist den die 300'er schon gesetzt?

    Bei der S7-200 kannst du für den PID-Regler auswählen ob der Ausgang Analog oder Digital sein soll.

    Siehe Pic!

    Aber das problem mit der Schalthäufigkeit bleibt dir trotzdem erhalten )

    Gruss

    Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.406
    Danke
    448
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Paula,

    beschreibe doch mal deine Regelstrecke. Es gibt durchaus Anwendungen, bei denen ein Zweipunktregler (Hystereseschalter) eine sehr sinnvolle Alternative zu einem PID-Regler mit PWM-Ausgang darstellt.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #13
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    87
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo, habe grade ein solch ähnliches projekt fertig sgestellt. Kann mich nur den Vorgängern anschliessen, habe dies mit dem FB41 und FB43 realisiert und vor allem mit Elektronischen Lastrelais (GAAAAANZ Wichtig!!)!! Habe hierfür die Siemens 3RF2120-1AA04 genommen. Sind bis 20A Schaltstrom. Bei größeren Strömen eben nen anderen Typ aus dem CA01 auswählen. Denke aber dies ist die einzig sinnige Steuerung für eine Heizung. Wobei ich nur den P und D Anteil bei der Steuerung verwende. Der I Anteil ist bei einfacher Heizungsregelung nicht notwendig.

  4. #14
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    104
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralfi Beitrag anzeigen
    Hallo, habe grade ein solch ähnliches projekt fertig sgestellt. Kann mich nur den Vorgängern anschliessen, habe dies mit dem FB41 und FB43 realisiert und vor allem mit Elektronischen Lastrelais (GAAAAANZ Wichtig!!)!! Habe hierfür die Siemens 3RF2120-1AA04 genommen. Sind bis 20A Schaltstrom. Bei größeren Strömen eben nen anderen Typ aus dem CA01 auswählen. Denke aber dies ist die einzig sinnige Steuerung für eine Heizung. Wobei ich nur den P und D Anteil bei der Steuerung verwende. Der I Anteil ist bei einfacher Heizungsregelung nicht notwendig.

    Wiso ist der I-Anteil nicht notwendig?
    Der sollte bei einer Temperaturregelung zwingend notwendig sein, um keine bleibende Regelabweichung zu haben.
    Ich glaube eher, dass Du auf den D-Anteil verzichten kannst!

    Gruß,

    dummy

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    @all: Ich glaube es ist sinnfrei sich über die genau Reglerstruktur zu streiten, solange wir nicht's genaueres zu der Strecke (einschliesslich Störgrößen) erfahren, also zu Onkel Dagobert
    "Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu essen !"
    (Johann Lafer zur SWR3 Grillparty)

  6. #16
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    104
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kiestumpe Beitrag anzeigen
    @all: Ich glaube es ist sinnfrei sich über die genau Reglerstruktur zu streiten, solange wir nicht's genaueres zu der Strecke (einschliesslich Störgrößen) erfahren, also zu Onkel Dagobert
    Wer streitet sich?

    Ich gebe Dir und Daobert allerdings recht:

    Zu erst Strecke analysieren und dann Regler auswählen!

    Allerdings, war die Behauptung auf den I-Anteil verzichten zu können in jedem Fall falsch, da es wohl auf der Welt keine Temeperaturregelstrecke mit I-Anteil geben wird! Dies wollt ich so nicht unkommentiert stehen lassen.

    Wenn doch, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß dummy

  7. #17
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat von Dummy :

    Allerdings, war die Behauptung auf den I-Anteil verzichten zu können in jedem Fall falsch, da es wohl auf der Welt keine Temeperaturregelstrecke mit I-Anteil geben wird!
    hä? das beißt sich aber
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von geduldiger Beitrag anzeigen
    Zitat von Dummy :

    hä? das beißt sich aber
    nö, er meint: wenn die Strecke integreirend wäre, bräuchte man keinen I-Regler, Temp.-regelstrecken sind aber eigentlich nie integrierend
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu PeterEF für den nützlichen Beitrag:

    Dummy (19.09.2008)

  10. #19
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    104
    Danke
    12
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterEF Beitrag anzeigen
    nö, er meint: wenn die Strecke integreirend wäre, bräuchte man keinen I-Regler, Temp.-regelstrecken sind aber eigentlich nie integrierend

    So habe ich es gemeint!

  11. #20
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry @Dummy, richtig lesen ist immer von Vorteil.

    bin übrigens der gleichen ansicht--> ohne I-Anteil bleibt die Regeldifferenz

    mfg
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

Ähnliche Themen

  1. Reglung Anfahren
    Von DJ78 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 20:19
  2. PID Reglung an S7-200/300
    Von Oest im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 20:14
  3. elektrische Heizung - Übertemperatur
    Von Keeper im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 10:07
  4. Elektrische Verbindung erzeugen?
    Von sonic_229 im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 17:33
  5. elektrische (nicht mechanische) Schütze ?
    Von matthiasd:-m im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 02:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •