Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Begrenzte Anzahl von Vergleicher?

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr Profis,

    ich bin auch noch ein blutiger Anfänger in puncto SPS-Programmierung. Ich habe jetzt ein kleines Programm geschrieben mit einem Zähler und und ein paar mehr Vergleichern. Immer wenn eine bestimmte Anzahl von Impulsen gezählt wurden, sollen bestimmte Ausgänge geschalten werden.
    Wenn ich das Programm starte, zeigen die nur die ersten 2 MW1 0 an, was auch richtig ist. Die anderen Mw1 springen aus irgendeinen unerklärlichen Grund beim Start auf 1024. Warum machen die das und wie kann ich das unterbinden??

    Schon mal Danke im Voraus!!!
    Zitieren Zitieren Begrenzte Anzahl von Vergleicher?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    überschreibst du das MW1 irgendwo?

    am besten: code posten
    und: worte und doppelworte ganzzahlig, durch zwei teilbar adressieren
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    danika ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein ich mache nichts weiter mit dem merkerwort. Es halt nur zum vergleichen da. ich habe zwar noch einen zweiten zähler, aber da habe ich mw3 genommen. so dürften sich die beiden doch nicht beeinflussen oder??
    habe das programm leider grad nicht hier, weil ich das an einem anderen computer programmiern muss. der andere computer hat aber leider keinen internetanschluss!!
    Geändert von danika (18.09.2008 um 14:38 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Schreibt du MW0 und MW1 ???? das geht nicht....

    Du musst MW0 und MW2 nehmen......

    MW0 umfasst die Bytes 0 und 1 , MW1 umfasst die Bytes 1 und 2. Byte 1 ist in diesem Fall doppel benutzt.
    Geändert von Lipperlandstern (18.09.2008 um 14:38 Uhr) Grund: kurze Erklärung eingefügt
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    der zähler mit MW3 funktioniert tadellos?
    du schreibst nicht irgendwo auf MW0, MB1 oder MB2 (z.b. Taktmerkerbyte)?
    und auch die bits M1.0 bis M2.7 beschreibst du nich?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    danika (18.09.2008)

  7. #6
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    genau, immer in 2er schritten bei den merkerwörtern vorgehen.
    du darfst dann aber auch keine bits mehr aus diesen wörtern vergeben, z.b. M1.2 oder ähnlich

  8. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    USA
    Beiträge
    815
    Danke
    3
    Erhielt 73 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von danika Beitrag anzeigen
    nein ich mache nichts weiter mit dem merkerwort. Es halt nur zum vergleichen da. ich habe zwar noch einen zweiten zähler, aber da habe ich mw3 genommen. so dürften sich die beiden doch nicht beeinflussen oder??
    habe das programm leider grad nicht hier, weil ich das an einem anderen computer programmiern muss. der andere computer hat aber leider keinen internetanschluss!!

    Es soll immer MW2K (K=0,1,2.......) sein, um das Überschreiben zu vermeiden...
    Partys sind krass, am besten ist das Bier aus dem fränkischen Fass ...
    "Programming today is a race between the programmers and software engineers to create better
    and more idiot-proof programs, and the universe, creating bigger and better idiots. So far,
    the universe is winning". - Rich Cook

  9. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    @lilafee:

    MW0 hatte er bis jetzt nicht erwähnt, oder hab ich was übersehen?

    ich bin dafür, vernünftig zu adressieren: MW0, 2, 4, 6, 8 .... und MD0, 4, 8, 12, 16 ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #9
    danika ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ah...jetzt kann ich mir vorstellen, wo ich den fehler gemacht habe!
    ich habe natürlich die merker so weiter genutzt!!
    dankeschön

  11. #10
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    @lilafee:

    MW0 hatte er bis jetzt nicht erwähnt, oder hab ich was übersehen?

    ich bin dafür, vernünftig zu adressieren: MW0, 2, 4, 6, 8 .... und MD0, 4, 8, 12, 16 ...

    Ich hab den Text nur überflogen und mal ins Blaue geschossen .... aber er hat das Problem ja gelöst...
    .........................................Feenstaub und Glitzer.............................
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Vergleicher?
    Von Andreas im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:05
  2. Vergleicher in S7
    Von Bollmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:35
  3. Problem mit vergleicher
    Von CrackerJack1 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:35
  4. 3 Word Vergleicher
    Von M.Schlichting im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 14:43
  5. Vergleicher in SPS-VISU
    Von L4M4 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 09:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •