Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe!!! Lean BG defekt!

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe in einer S7-300 mit CP343-1 folgende Fehlermeldung:
    Baugruppe nicht verfügbar (Peripheriezugriffs- oder Parametrierfehler)
    Soll/Ist-Abweichung:
    (gesteckter oder parametrierter Baugruppentyp stimmen nicht überein)
    - Soll-Typ: LAN-Kommunikationsprozessor (6GK7 343-1EX10-0EX0)
    - Ist-Typ: LAN-Kommunikationsprozessor (Bestell-Nr. = ???)
    An der CP 343-1 geht keine LED mehr. Spannung ist ok, aber die 300 ist nun auf Stop. Kann ich davon ausgehen, das die Lean-BG defekt ist? Bekomme ich trotz dieser Fehlermeldung die CPU noch einmal in den RUN? Habe nun per Expresds eine neue BG bestellt, aber lt. Siemens wird diese nicht vor dem 25.09. eintreffen. Da aber auf der SPS eine Gebäudeleittechnik läuft wird im Moment nichts mehr angesteuert. Habe erst mal alles Notwendige gebrückt, damit der Betrieb überhaupt aufrecht erhalten werden kann.

    Danke für Eure Hilfe schon mal im Vorraus!!!
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Hilfe!!! Lean BG defekt!  

  2. #2
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    mit den entsprechenden OB's in der CPU, die den Zugriffsfehler auf den CP abfangen bekommst du die CPU wieder in RUN
    die OB's sind in der Hilfe aufgelistet und beschrieben. Habe gerade kein Step7 am Start um nachzusehen.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    mit den entsprechenden OB's in der CPU
    IMHO OB82 und 122 ... aber eigentlich gibt der Diagnosepuffer ausreichend Auskunft, denn er teilt mit, welcher OB aufgerufen werden sollte.

    eine OB-Übersicht für ohne Step7: http://support.automation.siemens.co...iew/de/1214574
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sowohl im Baugruppenzustand der Lean wie auch der CPU ist kein OB vorgeschlagen, welcher das Ereignis abfangen würde. Beide OB´s (82 & 122) sind im Projekt enthalten. Gehe ich den Recht in der Annahme, das die CP 343 defekt ist? Wie geschrieben, es leuchtet nicht eine LED mehr daran. Zumindest die SF-LED sollte mir doch signalisieren, das ein Projektierungsfehler - wie gemeldet - vorliegt.
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wenn nichts mehr leuchtet und du die spannung an den klemmen gemessen hast, ist das ding hin ...

    evtl. brauchst du noch den OB87
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    - Soll-Typ: LAN-Kommunikationsprozessor (6GK7 343-1EX10-0EX0)
    - Ist-Typ: LAN-Kommunikationsprozessor (Bestell-Nr. = ???)
    spricht nicht für einen projektierungsfehler, sondern zeigt an - baugruppe nicht gefunden (weil defekt oder siehe 4l spannung nicht vorhanden)

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    400
    Danke
    21
    Erhielt 23 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Leider habe ich im Moment kein Step7 vorhanden, aber irgendwo, ich glaube in der CPU Parametrierung, ist ein Kästchen wo man anklicken kann um das Booten bei Soll-Ist Abweichung zu erlauben. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist geht die CPU in STOP. Das hat mit den OBs nichts zu tun.

  8. #8
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Falkenhagen
    Beiträge
    150
    Danke
    28
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RMA Beitrag anzeigen
    Leider habe ich im Moment kein Step7 vorhanden, aber irgendwo, ich glaube in der CPU Parametrierung, ist ein Kästchen wo man anklicken kann um das Booten bei Soll-Ist Abweichung zu erlauben. Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist geht die CPU in STOP. Das hat mit den OBs nichts zu tun.
    stimmt! sollte aber mit den ob's trotzdem abgefangen werden können!?

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    stimmt! sollte aber mit den ob's trotzdem abgefangen werden können!?
    eben, das will ich doch meinen ... würde mich wundern, wenn es nicht gehen sollte
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin es wieder

    Also ich habe jetzt die "neue" CP 343-1 auf meinem Tisch liegen und würde Sie gerne so schnell wie es geht in die Anlage einbauen. Aus der Hardware des Projektes habe ich mir alle mir ersichtlichen Daten wie IP, MPI Adresse usw. notiert. Da ich nun keine Erfahrung mit der CP 343-1 habe wollte ich mal fragen, ob ich Sie zum Parametrieren in die Hardware montieren muß oder es auch auf dem Schreibtisch gehen würde? Ein erster Versuch mit NCM war erfolglos. Ich konnte keine Verbindung zur BG aufbauen. Gibt es eine Standart-IP, mit welcher ich Sie zum ersten mal anspreche um dann meine IP "rüber zu bügeln" oder sollte ich Sie mit dem MPI-Adapter konfigurieren? Ich weiss...man kann sicherlich alles nachlesen, aber dazu fehlt mit im Moment die Zeit und ich würde mich freuen, wenn es evtl. mit Eurer Hilfe einen schnelleren Erfolg geben würde. P.S. Kann ich die CP bei eingeschalteter Spannung wechseln oder muß ich dazu die CPU stromlos schalten? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - RS232-Schnittstelle defekt??
    Von Bär1971 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:18
  2. s7 Defekt?!
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:29
  3. SPS defekt
    Von Schnu im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:39
  4. OP 15B defekt !?
    Von ziede im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 16:16
  5. Hilfe !!! CP 343-1 Lean
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 19:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •