Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SPS Programm als FUP brauche HILFE!!!

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab folgendes prob und zwar... wir haben einen Aufgabenzettel bekommen den wir bearbeiten sollen bzw. einen FUP dazu erstellen sollen.
    Ich bin damit echt überfordet weil ich noch neuling bin... und wir sollen halt das realisiern mit Timern, Vorwärzzählern, Rückwärtszählern etc... was wir hal t dazu brauchen aber ich komm net aufn Trichter... bitte helft mir doch!


    Der Behälter einer Reinigungsanlage soll peneumatisch gehoben werden. Nach dreimaligem Heben und Senken soll der Kolben des doppeltwirkenden Arbeitszylinders in seiner eingefahrenen Stellung sehen bleiben; dabei soll der Korb je 10 s die anlage wird durch den Taster "ein" in Betrieb genommen. Dieser Zustand kann durch den Taster "aus" und durch Gefahrensituationen deaktiviert werden.
    Der Reinigungszyklus wird durch den Taster S1 gestartet. Die Lampe H1 soll während des Reinigungsvorgangs leuchten.

    Aufgaben:

    a) entwickle ein Programm in FUP


    Geändert von Pawel (23.09.2008 um 19:31 Uhr)
    Zitieren Zitieren SPS Programm als FUP brauche HILFE!!!  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wenn du a) gelöst hast kannst du daraus doch b) ableiten, oder?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Pawel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja... das is ja grad das Prob ich kanns net... bin ne 0 in der SPS hinsicht...

  4. #4
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pawel Beitrag anzeigen
    ... bin ne 0 in der SPS hinsicht...
    aber wie soll sich das denn jemals ändern, wenn man es bei so "einfachen" aufgaben nicht mal selber versucht.
    kann dir leider auch nicht helfen, hab den falschen laptop mitgenommen

  5. #5
    Pawel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich war net so faul und habs hier einfach reingestellt...frei nach dem Motto "macht mal" . Ich habs probiert und 14mal angefangen nen FUP zu zeichnen aber bei irgend ner ecke hat es dann nicht mehr geklappt... bin net weiter gekommen. Hab halt gedacht erst ich nehm halt nen Timer... für die zeit die er im Wasser bleiben soll und halt fürs hoch und runterfahrn des Zylinder geb ich ihm pro weg je 2sek. Und halt man drück Start Y1 wird angesprochen zylinder fähr runter und wenn er S2 erreicht hat wird der Timer gesetzt und die 10 sek laufen ab... aber da komm ich net weiter was muss ich weiter für bausteine hinter dem timer verwenden um halt einen Zyklus von 3 zu bekommen.. hab an nen Rückwärszähler gedacht oder so..

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    setz dir mit dem starttaster nen sr baustein (nen merker), den du über den endschalter unten zurücksetzt. gleichzeitig läuft ne zeit los, die dir nach 10 s nen sr baustein (wieder nen merker) fürs hochfahren setzt. über den endschalter oben setzt du den dann wieder zurück.
    dann mußt du dir ne möglichkeit schaffen, das ganze noch 2 mal im selben schema laufen zu lassen. die merker legst du dir auf die jeweiligen ausgänge.

    zählen würde ich mit nem rückwärtszähler (ist einfacher), am besten nimmst du den endschalter für unten zum zählen. der zähler schaltet dir dann die automatik aus.

    ich hoffe das reicht mal als ansatz und ich liege eigenermaßen richtig

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    bau dir eine Schrittkette dafür.
    der werte Kollege Volker hat zum Thema Schrittkette auch was auf seiner Homepage zum download.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Pawell,

    wenn Du 14 Ansätze hast, dann poste doch mal den der am besten Funktioniert hat. Mal schauen wo es hakt.

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir warten .......

    peter(R)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei AWL-Programm
    Von shiznit im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 21:35
  2. Brauche Hilfe bei einem Programm!!!
    Von Jumpinjack im Forum Simatic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:23
  3. Brauche Hilfe bei einem Programm
    Von Arnold999 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 10:51
  4. Brauche Hilfe bei einem S5 Programm
    Von Mellymaus23 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 16:43
  5. Brauche Hilfe zu einem geschriebenen Programm!
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 00:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •