Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simatic S7-312 über Ethernet vernetzen

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe die Aufgabe bekommen im ersten Schritt ca. 25 S7-312-Steuerungen zu "vernetzen". Beim zweiten Schritt werden es noch weitere 50 Steuerungen (S7-3xx und S7-4xx) sein
    Es sind im Moment Einzelarbeitsplätze (Maschinen) mit einer CPU312 und einem OP77. Über das OP wird eine Handvoll Daten ein- und ausgegeben. (ca.30 Variablen)
    Nun soll die Möglichkeit geschaffen werden, von irgend einem Rechner im Firmennetz über den InternetExplorer diese Maschinendaten auszulesen und zu verändern. (Natürlich nur über ein Paßwort)

    Ich denke an folgendes:
    -Die Maschinen ans Firmennetzwerk mittel MPI-IP Umsetzer anbinden.
    -Über OPC Datenaustausch mit der Visualisierung. Die Visualisierung sollte zugriffe von anderen Rechner mittel IE ermöglichen. (geht das mit WinCCfelx?)

    Ich möchte gerne Siemenskomponenten verwenden, da sich meine Kollegen nur mit Siemens auskennen und wenn dann was anderes kommt...

    Wie würdet Ihr diese Aufgabe lösen oder habt Ihr schon einmal soetwas gemacht?
    Zitieren Zitieren Simatic S7-312 über Ethernet vernetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
    ... Die Maschinen ans Firmennetzwerk mittel MPI-IP Umsetzer anbinden.
    Zitat Zitat von PeterP Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne Siemenskomponenten verwenden ...
    Die einzigen mir bekannten "MPI-IP Umsetzer" von Siemens heißen
    CP 343-1 Lean, 343-1, und 343-1 Advanced.

    Bei der Anzahl der Steuerungen würde ich schon empfehlen,mal
    über Alternativen wie NetLink-Pro oder S7-LAN oder IBH Link S7++
    nachzudenken.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenns Siemens sein muss, würde sich bei den S7-300 die CP343-1 Lean anbieten, für S7 die CP443-1. Alternativ (wie Gerhard bereits erwähnt hat) die MPI-Ethernet Umsetzer von Helmholz, Deltalogic, IBH, Hilscher, PI usw.
    All diese Lösungen ermöglichen den Zugriff auf Variablen in der S7 mittels Ethernet.

    Bei der Anbindung einer HMI-Software wirds allerdings schon schwieriger. WinCCflexible ist recht eng begrenzt bei der maximalen Anzahl an SPS-Verbindungen (max 8 bei PC-Runtime).
    Hier würde sich die Verwendung eines OPC-Servers mit unbegrenzter Anzahl Verbindungen anbieten. (z.B. INAT TCPIP-S http://www.inat.de/index.php?54&back...ical%20Details).
    Die Kommunikation mit der großen Anzahl Steuerungen übernimmt der OPC-Server, aus Sicht von WinCCflexible besteht nur 1 Verbindung mit dem OPC-Server.

    Wie Du anschließend den Fernzugriff gestaltest ist wieder ein anderes Kapitel........... denkbar wäre VNC oder der Windows Remotedesktop.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 15:44
  2. CPU 318 und 313C über MPI vernetzen
    Von MaurerT im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 12:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 15:02
  4. Vernetzen von 2 S7 315-2DP über Profibus
    Von CrazyCat im Forum Feldbusse
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 12:28
  5. Simatic NET und S5 OPC Connection über Ethernet
    Von david.ka im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •