Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SoftSPS-STEP7-OPC

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum-User,

    ich habe mir gerade eine Demo-Version zu einer SoftSPS (von IBH-softec) besorgt und will damit eine Verbindung zu meiner STEP7 und einem OPC-Server herstellen !
    Leider funktioniert das nicht einwandfrei, kann mir jemand ein paar Hinweise geben, was ich zu beachten habe?

    Gruß
    Zitieren Zitieren SoftSPS-STEP7-OPC  

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    82
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jackjackson,
    was genau funktioniert nicht?

    Ich hatte auch mal ein Projekt wo ich mit OPC zu tun hatte. Da konnte ich die OPC-Daten nicht sehen. Ich hatte dann einfach Softnet installiert und siehe da, ich konnte alle OPC-Daten mit einem OPC-Browser sehen und auch steuern.
    Softnet macht irgendwelche Einstellungen in der DCOM-Konfiguration. Ich hatte das auch schon selbst probiert, nur leider kein Erfolg gehabt. Erst als ich Softnet installiert hatte, ging es.

    Zum Thema OPC kann ich die die OPC-Foundation empfehlen. Auf deren Website kann man sich auch eine Anleitung herunterladen.

    Gruß,
    Woto

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Bitte genauere Informationen über den Aufbau und das genaue Problem.

    Habe hier eine SoftSPS von IBH und dem zugehörigen OPC Server laufen, das funktioniert ohne Probleme.
    Gruß

    Ron

  4. #4
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Also bzgl OPC und SoftSPS glaub ich dass ich das falsche Protokoll eingestellt habe.... beim Testen kommt immer eine Fehlermeldung!

    Bzgl STEP7 und der SoftSPS: Wie muss ich Schritt für Schritt vorgehen
    Und wie merk ich dass STEP7 die SoftSPS erkannt hat? Die "CPU"hat ja keine bestimmte Seriennummer....

    Und woher bekomme ich SoftNet?

    Fragen über Fragen.........

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi,

    welche Seriennummer? Du trägst im Hardwaremanager ne 6ES7 315-2AG10-0AB0 V2.0 ein. Dann kommt es drauf an was für ein Rechner du hast, hast du ne Profibus Karte drin? Wenn ja mußt du die entsprechenden Treiber aktivieren.
    Ist der OPC auf dem gleichen Rechner? Ist das der von IBH?
    Dann zur ankopplung mit Step7 ich habe bei meiner noch nen CP343-1 in dne Hardwarmangaer eingetragen und kann jetzt übe ne Netzwerkkarte auf die Steuerung. Wie ne normale S7.
    Gruß

    Ron

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ron für den nützlichen Beitrag:

    Jackjackson (25.09.2008)

  7. #6
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ron Beitrag anzeigen
    Hi,

    welche Seriennummer? Du trägst im Hardwaremanager ne 6ES7 315-2AG10-0AB0 V2.0 ein. Dann kommt es drauf an was für ein Rechner du hast, hast du ne Profibus Karte drin? Wenn ja mußt du die entsprechenden Treiber aktivieren.
    Ist der OPC auf dem gleichen Rechner? Ist das der von IBH?
    Dann zur ankopplung mit Step7 ich habe bei meiner noch nen CP343-1 in dne Hardwarmangaer eingetragen und kann jetzt übe ne Netzwerkkarte auf die Steuerung. Wie ne normale S7.
    Gruß

    Ron
    Bei mir ist alles auf dem selben Rechner und ich hab keine Profibuskarte drin, und welche anderen Treiber muss ich eigentlich in der SoftSPS aktivieren oder darf ich da nichts umstellen? Ich weiß nämlich nicht über was für eine Verbindung ich koppeln muss....
    Ich habs mal auf die Art wie du es beschrieben hast versucht, klappt aber nicht
    (muss jetzt auch noch hinzufügen, dass ich noch nie was mit einer realen S7 zu tun hatte )

    Übrigens ...wie bekomm ich SoftNet?
    Geändert von Jackjackson (25.09.2008 um 14:42 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hi,

    so also hast du auch Step7 auf dem Rechner, dann als PG Schnittstelle "IBHSoftSPS intern" auswählen und dann solltest du schon übertragen können.
    Im IBH OPC mußt du ja anchher auch das SPS Programm auswählen und dort die entsprechenden Daten auswählen die du über OPC sehen willst.
    SoftNet kenne ich nicht, kann dir aber von softing den OPC Demo Client empfehlen, mit dem kann man sich dann die Daten die auf dem OPC bereitgestellt werden anschauen.
    Gruß

    Ron

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ron für den nützlichen Beitrag:

    Jackjackson (25.09.2008)

  10. #8
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jackjackson Beitrag anzeigen
    Übrigens ...wie bekomm ich SoftNet?
    Hallo,

    wenn Du SoftSPS und OPC-Server von IBH hast, benötigst Du Softnet
    nicht (zumindest nicht wenn alles auf einem Rechner läuft).

    Und von STEP 7, Du hast schon Standard oder Pro (also nicht die Lite)?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  11. #9
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wir haben schon die Professional ...
    Müssen nur noch was damit anfangen können :P

    Ich installier mal alles neu.... irgendwie erkennt STEP7 die Schnittstellen nicht...
    Geändert von Jackjackson (25.09.2008 um 15:09 Uhr)

  12. #10
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jackjackson Beitrag anzeigen
    Wir haben schon die Professional ...
    Müssen nur noch was damit anfangen können :P
    das wird schon.

    Wir haben von IBH zwei Benutzer hier, vielleicht die mal antickern
    (Private Nachricht), die können sicher etwas dazu sagen:

    Axel Hulsch und IBHsoftec GmbH
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

Ähnliche Themen

  1. freeware softsps
    Von fubu16 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 13:09
  2. SoftSPS
    Von l_netwalker im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:18
  3. SoftSPS
    Von fubu16 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 22:00
  4. libnodave und softSPS
    Von renid55 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 23:02
  5. SoftSPS von IBH softec
    Von fubu16 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •