Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CP überlastet?? Ethernetprobleme...

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, wir haben an eine Stuerung zu der bestehnden Kommunikation eines CP's mit 4 Teilnehmern noch einen 5 Teilnehmer dazu gemacht. Mit dem 5 Teilnehmer tauschen wird 928 Bytes große Telegramme aus (in beiden Richtungen). Die vorherige Funktion umfast 2 1800 Byte große Telegramme und 2 300 Byte große Telgramme auf den anderen 4 Verbindungen. Kann es sein das ein CP überlastet wird, und Ich dadurch meine Telegramme nicht ins Netz bekomme, oder das dadurch die Verbindung abbricht???
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren CP überlastet?? Ethernetprobleme...  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welcher CP?
    Die CP´s können unterschiedlich viele Verbindungenaufbauen.
    Manche z.B. nur 4!

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Es gehen ja aber 5 Verbindungen... Nur die Visu aktualisiert sich halt jetzt nicht mehr schön sauber...

    CP 443-1

    Zykluszeit 55ms
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Noch mehr Infos...  

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Kann es sein das ein CP überlastet wird, und Ich dadurch meine Telegramme nicht ins Netz bekomme, oder das dadurch die Verbindung abbricht???
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Bus insgesamt durch zu viele Kollisionen (mehr als 1 Teilnehmer versucht gleichzeitig zu senden) überlastet wird.
    Gibt es irgend etwas in dem System, dass ggf. koordiniert wer wann seine Daten absetzen kann / darf ?

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich denke das ist ein geswitchtes Netz, hab Ich aber keine Infos, sollte aber so sein... Also dürfte das dann ja keine Probleme machen...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Puh...  

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Kühner,
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Zykluszeit 55ms
    Was ist das für eine Zykluszeit? In welchem Zeitintervall werden die Daten über die projektierten Verbindungen versendet? Greift die Visu mit einer der beschriebenen projektierten Verbindungen zu, oder arbeitet die mit einer nicht projektierten Verbindung?

    Beschreiben Sie doch bitte die Betriebsbedingungen und Umgebung etwas näher.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    55
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn möglich sollte einer den Hut auf haben.

    Wie gesagt, wenn möglich, mache ich es so:
    Eine Steuerung
    ließt bei Partner 1,
    schreibt bei Partner 1,
    ließt bei Partner 2,
    schreibt bei Partner 2,
    ...

    Hat den entscheidenen Nachteil:
    Bei Ausfall dieser Steuerung gibt es keine Kommunikation mehr!!!

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jank-automation Beitrag anzeigen
    Wenn möglich sollte einer den Hut auf haben.

    Wie gesagt, wenn möglich, mache ich es so:
    Eine Steuerung
    ließt bei Partner 1,
    schreibt bei Partner 1,
    ließt bei Partner 2,
    schreibt bei Partner 2,
    ...
    und wenn sie fertig ist gibt sie den Hut per Telegramm weiter an Steuerung 2 ...

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    330
    Danke
    4
    Erhielt 73 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hallo jank-automation,

    in einem geswitchten Netzwerk können durchaus verschiedene Steuerungen gleichzeitig kommunizieren. Kritisch wird es nur, wenn viele Steuerungen zeitgleich versuchen, an einen Teilnehmer Daten zu senden. Dann kann es zu Problemen kommen. Unter diesen Umständen wäre es besser, wenn tatsächlich dieser Teilnehmer die Daten anfordert.

    Wenn aber Kommunikation zwischen verschiedenen Steuerungen realisiert werden soll, ist es (im geswitchten Netz) für die Netzbelastung besser, die Steuerungen tauschen ihre Daten direkt aus. Dann muss nicht der komplette Datenaustausch über eine zusätzliche "Kopfstation" gehen. Das kostet Zeit, Netzbsandbreite und schlussendlich belastet es die Kopfstation nicht unerheblich.

    Bernhard Götz
    Support Team
    DELTALOGIC Automatisierungstechnik GmbH
    http://www.deltalogic.de

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also das 1800Byte große Telegramm ist das an die Visu, das wird schon so ca jede sekunde mal gesendet, die 900 bytes alle 2 sekunden.

    die zykluszeit war die der sps...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Also...  

Ähnliche Themen

  1. TP270 10" ÜBERLASTET ??? Abhilfe???
    Von ralphgross im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 10:08
  2. Profibus überlastet?
    Von dpd80 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •