Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: IM151-1 Sterben wie die Fliegen

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo miteinander,
    soeben kam unser Servicetechniker von einem Einsatz zurück und hatte wieder eine IM151-1 6ES7 151-1AA04-0AB0 ausgetauscht.
    Wir hatten eine Zeit da wurde wöchentlich mindestens eine IM getauscht
    meist die Version 2 oder 3 also 6ES7 151-1AA02-0AB0 oder 6ES7 151-1AA03-0AB0. Offizielle Stellungnahme von S ist das es nie Probleme gab nur bei uns. Das ist aber etwas Komisch. Kennt Ihr das?
    Zitieren Zitieren IM151-1 Sterben wie die Fliegen  

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Freiberg (SN)
    Beiträge
    110
    Danke
    20
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Was liegt denn das eigentliche Problem? Elektrisch oder Software oder Keine Übertragung? etc.
    Gruß
    Kaum macht man's richtig... schon funktionierts !

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Baugruppe ist einfach nicht mehr am Bus dadurch Peripheriefehler.
    Sorry war wohl missverständlich erklärt.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Überspannung ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    128
    Danke
    20
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Ich würde auch auf Überspannung durch Potenzialverschleppung tippen.
    Man kann sich über den Schirm der PB-Leitungen schon ganz schön was reinholen wenn die Erdung der Stationen nicht einwandfrei ist.

  6. #6
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Freiberg (SN)
    Beiträge
    110
    Danke
    20
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Ausrufezeichen

    1. Sinnvoll ist meines Erachtens mal den Bus elektrisch zu analysieren. Überspannung, Potentialverschleppung, defekte Bus-Leitung, Übergängewie Stecker etc. )

    2. Desweiteren im SIMATIC-Manager Zielsystem>Profibus>Leitungsdiagnose. Ein sehr aussagekräftiges Tool. Einfach PG mit ranhängen und analysieren. (Hat schon viel geholfen)

    3. Firmware: passt die Firmware einschl. Rev.?
    Kaum macht man's richtig... schon funktionierts !
    Zitieren Zitieren Erst Hardware checken !  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu -Andreas- für den nützlichen Beitrag:

    blackhack (26.09.2008)

  8. #7
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von moeins Beitrag anzeigen
    Ich würde auch auf Überspannung durch Potenzialverschleppung tippen.
    Man kann sich über den Schirm der PB-Leitungen schon ganz schön was reinholen wenn die Erdung der Stationen nicht einwandfrei ist.
    Stimmt! Daher ist auch in den Handbüchern zu ET200S zu lesen, dass zu jeder ET200S Anschaltung ein Potentiausgleich mit hohen Querschnitt erforderlich ist. Wirziehen zu jeder dezentralen Box mit ET200S einen 16mm² Erdungsdraht mit.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  9. #8
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -Andreas- Beitrag anzeigen
    1. Sinnvoll ist meines Erachtens mal den Bus elektrisch zu analysieren...
    Wenn es immer dieselben Geräte sind die in unterschiedlichen Anlagen ausfallen, liegt doch die Ursache auf der Hand, oder?

    Ich hatte bis jetzt einen ausgefallenen IM151-1. Er hatte nach wochenlangen Betrieb plötzlich eine "feste" Slave-Adresse und ließ sich durch nichts daran hindern, diese zu benutzen.


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  10. #9
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -Andreas- Beitrag anzeigen

    2. Desweiteren im SIMATIC-Manager Zielsystem>Profibus>Leitungsdiagnose. Ein sehr aussagekräftiges Tool. Einfach PG mit ranhängen und analysieren. (Hat schon viel geholfen)
    Hört sich interesannt an, muss dafür ein zusätzliches Optionspaket installiert sein??

    Bei mir ist diese Schaltfläche ebenso wie die Topologie grau hinterlegt.

    Mit welchem Kabel schaltet ihr euch in diesem Fall auf den Bus und wo??

    Bei z.B. 12 Mbit habe ich das Problem das mein MPI Kabel ja einen Fehler verursacht (Stichleitung)

    P.S.

    IM-S habe ich auch schon jede Menge gewechselt. Ebenso wie bei dir beschrieben die 2 er und 3er Serie aber nur die Standard. Die HF machen keine Probleme (bis jetzt)

  11. #10
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal für die Infos.

    Die ET200 Boxen sind bei uns mit einen 6mm² geerdet.
    Der Bus ist nicht wirklich analysiert worden, weil uns die Messgeräte fehlen und der Chefe zu knauserig ist diese zu spendieren.
    Wir prüfen immer alle Leitungen auf mech. unversertheit, Biegeradien, Schirmauflage. und die Stecker auf korrekte Schalterstellung und Kontakt.
    Dann messen wir mit dem Siemens PB Tester auf el. korrekten Anschluss.
    Das Tool SIMATIC-Manager Zielsystem>Profibus>Leitungsdiagnose muss ich zu meiner Schande gestehen kannte ich noch garnicht und werde ich mal probieren.
    Danke blackhack

Ähnliche Themen

  1. Im151-8 pn/dp cpu
    Von heri1980 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:08
  2. Biete IM151-7 CPU
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 23:36
  3. 315-2dp+cp343-1 -> im151-8 cpu pn
    Von Johannes F im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 08:38
  4. Diagnose IM151-8
    Von Feu im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 16:35
  5. S7-400 CPU-Sterben?
    Von RalfS im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •