Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Absolute Adressierung in SCL

  1. #11
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.326
    Danke
    932
    Erhielt 3.332 Danke für 2.690 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Erfolgs-Rückmeldung. So haben Andere auch was davon.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #12
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So soll es sein..

  3. #13
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,

    ich habe ein ähnliches Problem! Bin im TIA Portal V13 unterwegs mit einer S7-1500. Dazu habe ich ein Euchner EKS System und möchte mehrere einzelne Eingangsbytes (ab dem EB257 bei mir) auslesen!
    Da dachte ich, die Lösung von buuhuu könnte ich ja auch anwenden. Allerdings wird bei mir nicht das EB257 auf EB258 gezählt, sondern nur der Inhalt des Bytes mit 1 addiert!

    Hab ich da gerade einen Denkfehler oder wo liegt mein Problem? SCL ist leider für mich noch absolutes Neuland... komme ich jetzt aber wohl nicht drum rum :/

    Code:
    #KeyCodeByte1 := #KC_StartAdr + 0;
    #KeyCodeByte2 := #KC_StartAdr + 1;
    #KeyCodeByte3 := #KC_StartAdr + 2;
        
            #KeyCode[0] := PEEK_BYTE(area := 16#1, dbNumber := 0, byteOffset := #KeyCodeByte1);
            #KeyCode[1] := PEEK_BYTE(area := 16#1, dbNumber := 0, byteOffset := #KeyCodeByte2);
            #KeyCode[2] := PEEK_BYTE(area := 16#1, dbNumber := 0, byteOffset := #KeyCodeByte3);
    Geändert von dertobi05 (11.02.2015 um 11:34 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    ... dann poste doch vielleicht einfach mal deinen Code ...

  5. #15
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    leider muss ich mich nochmals mit einer ähnlichen Frage wie oben schon einmal gestellt an euch wenden aber ich komm nicht weiter...

    Ich arbeite nun mit TIA V13 SP1 und einer S7-315-2 DN/DP und versuche die gleiche Funktion wie beim letzten mal, 3 Spannungswerte aus einem PAC zu lesen so umzusetzen:



    #SpannungL1_L2_adr := #Startadresse + 0;
    #SpannungL1_L3_adr := #Startadresse + 4;
    #SpannungL3_L2_adr := #Startadresse + 8;



    #Daten.SpannungL1_L2 := DWORD_TO_REAL(PED(#SpannungL1_L2_adr);
    #Daten.SpannungL3_L2 := DWORD_TO_REAL(PID(#SpannungL1_L2_adr);
    //#Daten.SpannungL1_L3 :=


    Bei PED komt Operand nicht deviiert, bei PID falsche Parameter(wird vermutlich ein Regler sein..)

    PEEK und POOK funktioniert wohl nur bei der S7-1500

    Bild.pngBild1.PNG


    Hat mir vielleicht jemand noch einen Tipp wie das geht ?

    Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen

  1. FM353: Istposition / absolute Positionierung
    Von lefrog im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 09:56
  2. lenze servo motor & absolute encoder
    Von MAHER im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 13:31
  3. Näherungsschalter, absolute Anfängerfrage
    Von Dr.Oetker im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:35
  4. fb 410 move absolute
    Von hwebi1 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 10:55
  5. Der absolute Anfänger
    Von michaelg im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •