Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Systemfehler melden

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    48
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi!!
    Als Anfänger bin ich in Step7 über diese Funktion gestolpert.
    Ist diese eigentlich nur dazu da Diagnosealarme ans HMI zu übertragen?
    Komme ich an das "Fehlerbit" im Diagnosedatensatz auch irgendwie ran um entsprechend in der SPS reagieren zu können?
    Zitieren Zitieren Systemfehler melden  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Bei einem Systemfehler werden ja die entsprechenden OB`s durchlaufen. Dort könntest du dann eine Meldung generieren
    Zitieren Zitieren Fehler Ob`s  

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von snowbda Beitrag anzeigen
    Komme ich an das "Fehlerbit" im Diagnosedatensatz auch irgendwie ran um entsprechend in der SPS reagieren zu können?
    Auf welche Fehler möchtest du dort reagieren ?

    Bei einem Fehler ruft die CPU einen entsprechenden OB auf, das wäre die einfachste Lösung um einen Fehler zu erkennen.
    z.b.: OB 121 - Aufruf bei einem Programmierfehler
    OB 82 - Aufruf bei erkanntem Diagnosealarm
    OB 85 - aufruf bei einem Programmablauffehler
    OB 86 - Baugruppenträgerausfall
    OB 122 - Peripheriezugriffsfehler

    Genauere Informationen zu dem Fehler stehen dann in den Temporären Daten des jeweiligen Fehler OB´s, siehe hierzu die Step 7-Hilfe zu denn OB´s, dort ist der Aufbau der Daten recht gut erklärt.
    Geändert von MW (06.10.2008 um 14:56 Uhr) Grund: da war doch wieder einer schneller
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    48
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich möchte z.B. explizit auf einen Kurzschluss reagieren. Dieser Fehler muss irgendwo also im Diagnosedatensatz kodiert sein. Das wird wiederrum behaupte ich mal in irgendeinem DB hinterlegt sein. Die Frage ist nun:
    Komme ich über "Systemfehler melden" explizit an die Information ("Kurzschluss") ran , oder kann ich nur "Kurzschluss" als Text im HMI-Gerät ausgeben lassen (Es werden im "Systemfehler melden" Texte eingegeben)?

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    durch diesen Thread ist mir die Idee gekommen die Systemmeldungen ebenfalls auf dem TP270 meines aktuellen Projektes anzuzeugen.

    Ich habe die Meldungen in S7 erzeugt, Leider wird in flexible nichts angezeigt.


    Ich vermute das noch was importiert werden muss, leider ist hierzu bei Siemens nichts beschrieben. Ansonsten habe ich alle Schritte ausgeführt.

    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren Ebenfalls probleme  

  6. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Was hast Du wie und wo erzeugt ?

    In WinCCFlex kannst Du bei den Meldungen schonmal direkt ein Häckchen machen bei Systemmeldungen.
    Man muss jetzt hier trennen zwischen Systemmeldungen, diese werden von der SPS gebildet und (beim aktivieren) in WinCCFlex automatisch angezeigt.

    Etwas anderes ist ein Systemfehler, der zur Aktivierung eines Fehler-OB führt.
    Hier wird wie oben aufgeführt der OB aufgerufen wenn ein Fehler auftaucht. Was ich jetzt mit den Informationen anfangen kann , die der OB mir liefert hängt auch von der Baugruppe ab.
    Nicht jede Baugruppe liefert mir einen Kurzschluss, deshalb an den Themenstarter die Frage, um welche Baugruppe geht es hier.
    Bei z.B. einer Festo-Ventilinsel hat man ein Byte für die Diagnose da steht ein Kurzschluss drin.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Wen in S7 das System Fehler meldingen geaktivierd wurde, werden automatisch die fehler meldingen FB und FC met ein paar DB ersucht und man kan dan auch die OB selektieren welche bei ein fehler angeruffen wurde.
    Die fehler wurde dan automatisch in ein Siemens HMI gerat in das meldevenster ausgegeben.

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    laut der Siemens HP werden auch die Störungen der Ventilinseln etc..
    angezeigt.
    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
    http://support.automation.siemens.co...odeid0=4000024

    Aber auf meinem TP werden die Meldungen nicht angezeigt.
    Ich habe das Beispielprojekt probiert, da funktioniert es. Aber meine Einstellunegn sind identisch.
    Ich vermute das ich noch Texte importieren muss nur wo und wie???
    Zitieren Zitieren Laut Siemens genaue Slave Diagnose  

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Ich stetse in das selbe projekt die S7 sturerung und das Protool oder de WinCC flez programm und ich muste dan in der HMI nichts projektieren.
    Nur die system meldingen wurde in Duitse Sprache getont und die normale stormeldingen in Niederlandische sprache.

  10. #10
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also unter CPU Meldungen werden die Meldungen eindeutig angezeigt nur in der HMI tut sich nichts, lediglich die Profibusfehler werden angezeigt

    Sorry: Es werden nur Start Stopp etc.angezeigt ein Bereichslängenfähler taucht auch dort unter Alarme nicht auf
    Geändert von mitchih (06.10.2008 um 20:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Batteriefehler bei S5 Melden
    Von 4nD1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 14:41
  2. Jetter-Programmierer melden
    Von Drain im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 20:53
  3. CPU zeigt Systemfehler
    Von wiede im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 13:34
  5. DB-Änderung melden
    Von ghost im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •