Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sommer- Winterzeitumstellung mit S7-200 CPU221

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe hier eine S-7 200 cpu221 mit Uhrmodul zur verfügung. Dieses Modell kann noch keine Sommer- Winterzeit Umschaltung. Hat jemand vieleicht eine Idee wie man trotzdem die Umstellung realisieren könnte ohne dies manuell zu tun? Ich bin noch relativ neu auf diesem Gebiet und über jede hilfe dankbar

    Viele Grüße cozmik
    Zitieren Zitieren Sommer- Winterzeitumstellung mit S7-200 CPU221  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    kannst du die zeit mit READ_RTC auslesen? ...kenne das modul nämlich nicht

    umschaltung zur sommerzeit ist IMHO am letzten März-wochenende, also vergleichst du die ausgelesene zeit zu erst auf den monat, wenn dieser nicht märz ist, überspringst du die nachfolgende routine. wenn märz ist vergleichst du auf datum und wochentag, der letzte sonntag liegt irgendwo zwischen dem 25. und 31. märz. wenn sonntag ist schriebst du um 2 deine neue uhrzeit und merkst dir, dass du auf sommerzeit umgestellt hast.

    winterzeit ist letztes oktoberwochenende, da stellst du um, wenn das sommerzeitbit true ist und setzt dieses zurück (auf sommerzeit stellst du nur um, wenn das sommerzeit-bit false ist)

    uhrzeit schreiben geht mit SET_RCD ... die hilfe im microwin ist recht ausführlich zu aufbau und funktion dieser beiden funktionen
    Geändert von vierlagig (08.10.2008 um 16:41 Uhr) Grund: ostermontag hat mich vermirrt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    cozmik (08.10.2008)

  4. #3
    cozmik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Vierlagig,

    ja funktioniert mit read_rtc das auslesen. Ich hab über die Suchfunktion noch ne Formel zur Sommer Winterzeit Berechnung gefunden von Mr.Spok die funktioniert aber meiner Meinung nach nicht.

    Code:
    Formel von Mr.Spok:
    Formel zur Berechnung des Beginns der europäischen Sommerzeit
     
    Sonntag (31 - (5*Jahr/4 + 4) mod 7) März um 01.00 Uhr UTC
    (Gültig bis 2099).
    Hierbei bekomm ich für das Jahr 2008 schon einen falschen Wert raus nämlich den 31. Sonntag war aber der 30. Ich probier das Morgen mal nach deinem System aus hab jetzt gleich Feierabend. Vielen dank noch für die Hilfe.

  5. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich komm auf den 29. ... das wäre der samstag davor
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #5
    cozmik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So da bin ich wieder
    Mußte Gestern noch ne Klausur schreiben. So du kommst auf 29. Hmm kannst du mir das mal vorrechnen? Ich Rechen dir mal vor wie ich das machen würde.

    Code:
    Berechnung für das Jahr 2008 also als Jahr setz ich 8 ein.
    Ausgangsformel: (31 - (5*Jahr/4 + 4) mod 7)
     
    Ich würde wie folgt Rechnen:
     
    (31 - (5*8/4 + 4) mod 7)
    =(31 - (10 + 4) mod 7)
    =(31 - 14 mod 7) => so 14 mod 7 ist Meiner Meinung nach 0
    =31-0
    =31
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Vieleicht hab ich auch einen dicken Denkfehler da drin.
    Übrigens der Link zu dem Thread aus dem die Formel ist ist hier:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...ght=sommerzeit

  7. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    jopp, hatte einen denkfehler drin ... beachte: 2008 ist ein schaltjahr
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #7
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    habe hier :http://manfred.wilzeck.de/Datum_berechnen.html

    noch was dazu gefunden. Die Formel lautet dort etwas anders. Hat also denke ich nichts mit dem Schaltjahr zu tun.

    mfG Jan
    Zitieren Zitieren Datumsberechnung  

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Spok für den nützlichen Beitrag:

    cozmik (10.10.2008)

  10. #8
    cozmik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    5
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So ich habs hinbekommen

    Für alle die irgendwann mal das selbe Problem haben hier die lösung:

    Die Formel zur Ausgabe des Tages an dem die Uhr im März auf Sommerzeit gestellt wird ( letzter Sonntag im Monat) lautet:

    Code:
    31-((Jahr + 5 + (Jahr/4)) mod 7)
    Die Formel für den Tag an dem zurückgestellt wird (letzter Sonntag im Oktober) lautet:

    Code:
    31-((Jahr + 2 + (Jahr/4)) mod 7)
    Danke nochmal für Eure Hilfe

    Gruß cozmik

  11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu cozmik für den nützlichen Beitrag:

    <nemo> (10.10.2008),Tompson (14.01.2009),vierlagig (10.10.2008)

  12. #9
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    40
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe gerade diesen Thread gelesen und bin auch auf der Suche nach dieser Formel.
    Kann mir jemand erklären was in der Formel

    31-((Jahr + 5 + (Jahr/4)) mod 7)

    "mod 7" bedeutet?

    Danke
    Gruß
    Tompson

  13. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Tompson Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe gerade diesen Thread gelesen und bin auch auf der Suche nach dieser Formel.
    Kann mir jemand erklären was in der Formel

    31-((Jahr + 5 + (Jahr/4)) mod 7)

    "mod 7" bedeutet?

    Danke
    Gruß
    Tompson
    wiki kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Modulo
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. FB für Sommer-Winterzeit
    Von Antonio im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:43
  2. Sommer Winterzeit
    Von siqo im Forum Simatic
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 23:34
  3. cpu221 mit TP177B 4,3 Color
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:08
  4. Sommer- / Winterzeit
    Von Winnie im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •