Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kaputte AI Karte

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    da ich ein neuling bei der Simatic bin und eher mehr mit der Hardware zu tun habe nun einen frage an die Könner;

    Es sind in der Anlage vorortkästen aufgebaut welche über einen DP bus kommunizieren, an dem rack sind dann die jeweiligen I/O karten aufgebaut.
    nun das Problem:
    eine AI Karte geht immer nach ca. 3 Tagen Kaputt, daran sind zwei 4-20mA/HART messungen (Rosemund Radar 2-leiter) angeschlossen sonst nichts.
    die type der Karte 6ES7331-7TF00-0AB0 mit 8xAI.

    Habe die karte aufgemacht und die Sicherung gemessen; ergebniss=defekt

    Also, woran kann das lligen? Die kabel zum messgerät haben keinen kurzschluss!

    Danke im vorraus
    Zitieren Zitieren Kaputte AI Karte  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    das kann z.b. an einstreuungen auf die leitung liegen. oder, bei einem zwei-draht-sensor an der zu hohen stromaufnahme dessen... das sind nur bsp.

    ich würde hier einen trennverstärker als erste maßnahme vorschlagen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Spannungsspitzen (abschirmung) könnten die Ursache sein bzw. deine Sensoren machen sporadisch einen Kurzschluss bzw. Ziehen zu viel strom. ICh würde ein Messgerät mit logfunktion einhängen in den messkreis.
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  4. #4
    dendy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, werde mal versuchen Ströme mitzuloggen, Schirm ist einseitig im Schrank aufgelegt und das Radar ist extern geerdet (auf Pot.schiene)

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dendy Beitrag anzeigen
    Danke, werde mal versuchen Ströme mitzuloggen
    ja, genau, zerschieß dir noch ne karte, S freut sich
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dendy Beitrag anzeigen
    Danke, werde mal versuchen Ströme mitzuloggen, Schirm ist einseitig im Schrank aufgelegt und das Radar ist extern geerdet (auf Pot.schiene)
    Ich würde mir schnellsten ein paar Umsetzer mit galv. Trennung besorgen.
    Phoenix bietet z.B. sowas an. Ich denke das sollte dein Problem dann beheben.
    Und dann natürlich weiter nach der Ursache suchen!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Österreich / Bregenzerwald
    Beiträge
    221
    Danke
    24
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Wenn Du mehr Karten in den Himmel schickst, werden Sie dafür billiger.

    Ne Du, dass ist kein Spielzeug, hier fliegt kein Automat raus, den man wieder reindrücken kann.

    Den Fehler solltet Ihr schnell lokalisieren, oder wie VL schreibt, Trennverstärker.
    Man hat nur soviel Stress, wie man sich machen lässt.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Äh mein "mit loggen" soll keine anleitung sein um Karten zu zerschiessen. Das mit dem Trennwandler ist klar. Sorry wenn ichs vergessen habe. Aber obacht nicht dass es das messgerät auch noch zerlegt.

    Gruss Wälder
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    vergesst es, der zug ist abgefahren, der große karton mit der jahresration analogkarten (356/3 =119) ist schon bestellt ... jetzt wird erstmal gemessen!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #10
    dendy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bevor ich die trennverstärker nicht habe werde ich sowieso nichts tun, da ich derzeit in Spanien bin wird es etwas dauern.Die neuen karten sind schon angekommen.
    Danke für eure antworten.
    Ach noch eine kleine geschichte:
    auf der anlage sind ca. 130 AI und AO karten verbaut und mussten alle getauscht werden (spontane ausfälle) da genau diese serie einen fehler in der Produktion hatten

    ein hoch auf Siem....

Ähnliche Themen

  1. dd image von 64k karte (und 128k karte)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:56
  2. S5 Karte
    Von berni_rb im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:14
  3. S7-300 DI-AI-AO-Karte
    Von heini-bb im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 08:55
  4. MPI-PCI-Karte
    Von Tritec100 im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 18:31
  5. MPI PCI Karte für PC
    Von Kojote im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •