Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: S7 Programm von CPU runter laden

  1. #11
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich kann mir nicht vorstellen, das ich laut MR-Richtlinie,
    verpflichtet bin, die Softwaredoku überhaupt mitzugeben,
    geschweigedenn in irgend einer "exotischen" Sprache.
    Das kann ich aus diesem Post von Kai auch irgendwie nicht rauslesen.

    Meiner Meinung nach ist das komplette Projekt auch absolut nicht für den Betrieb relevant,
    die Zeiten wo man zur Fehlersuche mit dem Laptop anrückt, sollten doch so langsam Passe sein ... ja ich weiß, grau ist alle Theorie

    Das das in der Praxis vertraglich oftmals anders geregelt ist, ist dabei eher zweitrangig.

    P.S.
    Hat wer von Microsoft schon mal den Quellcode zu Windows gesehen,
    ist ja schließlich auch "nur" Software,
    durchaus auch mal auf Visu-Rechnern von Maschinen zu finden ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Klagenfurt/Austria
    Beiträge
    72
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Benutzerhandbücher, Wartungsplane/Anleitungen o.ä. haben wir noch und nöcher, natürlich auch in unserer Landessprache.

    Aber Symboltabellen Kommentare usw... haben wir bisher noch nie in unserer Landessprache erhalten und auch ich kann mir nicht vorstellen, dass dies lt. irgendeiner Vorschrift verpflichtend ist.

    Unterschied ist klar wenns vertraglich festgelegt wird, aber nachdem sowas immer mit Mehrkosten verbunden ist, kenne ich wenige "Chefiäten" die dies machen würden, denn wir Programmierer "sind ja eh immer da, haben also auch Zeit das selbst zu machen"....
    gültig bis auf widerruf:
    SIMATIC Step7 V5.4 + SP3 + HF1
    SIMATIC PLCSim V5.3 + SP1
    SIMATIC ProTool V6.0 + SP2

    (um das nicht immer wieder schreiben zu müssen.....)

  3. #13
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Also ich kann mir nicht vorstellen, das ich laut MR-Richtlinie, verpflichtet bin, die Softwaredoku überhaupt mitzugeben,
    geschweigedenn in irgend einer "exotischen" Sprache.
    Das kann ich aus diesem Post von Kai auch irgendwie nicht rauslesen.

    Meiner Meinung nach ist das komplette Projekt auch absolut nicht für den Betrieb relevant,
    die Zeiten wo man zur Fehlersuche mit dem Laptop anrückt, sollten doch so langsam Passe sein ...
    Laut einem Urteil des LG Düsseldorf gehört der Quellcode einer Software zur Maschinensteuerung zur Dokumentation, wenn kein Programmpflegevertrag mit dem Hersteller abgeschlossen wurde.

    Ohne den Quellcode kann der Kunde keine Fehler der Software beheben oder eine spätere Anpassungen der Software durchführen.

    LG Düsseldorf 11 U 39/96 Quellcode gehört zur Dokumentation

    Gruß Kai

  4. #14
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Laut einem Urteil des LG Düsseldorf gehört der Quellcode einer Software zur Maschinensteuerung zur Dokumentation, wenn kein Programmpflegevertrag mit dem Hersteller abgeschlossen wurde.

    Ohne den Quellcode kann der Kunde keine Fehler der Software beheben oder eine spätere Anpassungen der Software durchführen.

    LG Düsseldorf 11 U 39/96 Quellcode gehört zur Dokumentation

    Gruß Kai
    Ich verwende täglich unmengen an Software, bewusst oder unbewusst,
    z.B. mein Auto,
    könnte mich aber nicht erinnern, das da ne CD mit den div. Quellcodes der diversesten Steuergeräte dabei war,
    laut Maschinendef. dürfte das ja auch eine "Maschine" sein.

    Was ich eigentlich damit sagen will, es kommt wohl sehr auf die Vertragsgestaltung an,
    eine prinzipielle Vorschrift dazu sehe ich auch in diesem Fall nicht.

    Da hier die Vertragliche Gestaltung mehr eine Dienstleistung war, "erstelle mir eine Software",
    hat der AG in dem Fall wohl ein Recht auf die Software.
    Wenn du jetzt allerdings aus meinem Produktprogramm eine Maschine kaufst,
    hast du auch kein prinzipielles Recht auf die Software.

    Interessant auch das hier:
    http://www.sps-forum.de/showpost.php...87&postcount=9

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Kai: die haben gar kein Quelcode bekommen, dann ist es klar..
    Sonst, wenn nicht gesondert vereinbart, kann dich keiner zwingen, dein Programm in was weiss ich für eine Sprache zu kommentieren , sobald das Programm z.B. auf Datenträger vorliegt, ist die Sache OK (oder ausgedruckt in Papierform). Und Fallspezifisch/Anlagenspez. ist das Ganze sowieso.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Code  

Ähnliche Themen

  1. SPS Programm aus Steuerung laden BX9000
    Von Codesys_123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:50
  3. Programm auf dem WAGO Controller laden
    Von April im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 12:16
  4. Programm laden
    Von drfunfrock im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 07:30
  5. Programm von Speicherkarte laden
    Von duMMbatz im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •