Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Programmierung mit Java / VC

  1. #1
    mod2k Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich hab folgende zwei Fragen:

    1. kann ich eine S7-300 mit Java oder VC programmieren? Wie bekomm ich mein Programm, das ich z.B. mit der Visual C++ 6.0 oder Eclipse Umgebung erstellt habe in meine SPS.

    2. Angenommen ich habe ein compiliertes Programm und möchte es in meine CPU laden. Wie kann ich dieses Laden bewerkstelligen ohne einen Java-Compiler, VC-Compiler, Simatic-Software o.Ä.? Kann ich das Programm dann z.B. einfach per TCP/IP an die SPS schicken und das Programm wird geladen?

    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Programmierung mit Java / VC  

  2. "Ist es möglich, wenn ich die SPS mit M7-Pro C/C++ programmiere, einen XML-Parser für C++ zu verwenden, um XML Dokumente zu Parsen, bzw. ist mit dieser Programmiersprache möglich der SPS SOAP beizubringen."


  3. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Das sind alles Wunschträume. Es gibt weder einen C noch einen JAVA-Compiler, der Maschinencodee für eine S7 erzeugen könnte. JAVA-Compiler erzeugen eh meist keinen Machinencode sonder Zwischencode für die JAV-VM. Und die hat eine S7 auch nicht.
    Daher kannst du sie nur mit Step 7 programmieren. Die einzige Hochsprache ist SCL, das stark an Pascal angelehnt ist. Muß man aber extra kaufen.
    Eine S7 hat von Haus aus auch keinen Ethernet-Anschluß und kann kein TCP/Ip. Dazu braucht man erst einen entsprechenden Kommunikationsprozessor (CP). Auch dann kann man zwar mit Step 7 ein Programm auf diesem Weg laden, aber keine x-beliebige Datei in den Programmspeicher.

  4. #3
    mod2k Gast

    Standard

    Ist es möglich, wenn ich die SPS mit M7-Pro C/C++ programmiere, einen XML-Parser für C++ zu verwenden, um XML Dokumente zu Parsen, bzw. ist mit dieser Programmiersprache möglich der SPS SOAP beizubringen.

  5. #4
    yetibrain Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mod2k,

    ich glaube nicht dass das geht, aber du könntest vielleicht einem OPC-client eine SOAP-Schnittstelle verpassen oder einen OPC-Server mit SOAP-Interface ausstatten. Vielleicht gibt es ja schon OPC-Server mit SOAP-Schnittstelle.

    yb

Ähnliche Themen

  1. opc client in java
    Von tch im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 21:26
  2. TwinCAT to Java
    Von dflash254 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 21:00
  3. Kommunitaktion von S7 zu Java ???
    Von Lenz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 18:50
  4. libnodave java
    Von Reto im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 23:55
  5. VB, c# oder JAVA
    Von kaiwerner im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 12:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •