Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bausteinliste nach Excel exportieren

  1. #1
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen!

    Gibt es im Simatic Manager die Möglichkeit die Bausteinliste mit
    Bausteintyp, -Nr., Symbol und Änderungsdatum zu exportieren?
    Oder gibt es dafür ein ?

    Grüße
    Gebs
    Zitieren Zitieren Bausteinliste nach Excel exportieren  

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Land der Frühaufsteher
    Beiträge
    104
    Danke
    6
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Gebs,

    Ein Tool oder einen direkten Weg kenne ich nicht. Man kann aber im Syboleditor einen Filter erstellen (Adresse *F* für alle FB,FC,SFB,SFC bzw *D* für DB,UDT) und diese Liste exportieren (ASCII-Format). Diese Datei im Exel öffnen (Trennung: Leerzeichen, Komma ; 1.Spalte überspringen) hat man bis auf wenige Änderungen eine annehmbare Bausteinliste.

    MfG
    FrankW

  3. #3
    Avatar von Gebs
    Gebs ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank,

    erst mal danke für Deine Antwort.
    Die Idee mit der Symboltabelle hatte ich auch schon, aber ca. die Hälfte der
    Bausteine hat keine Symbole. Und dann muss ich auch noch das
    Änderungsdatum für alle Bausteine von Hand eintragen.
    Ich hatte gehofft, dass es ein Tool dafür gibt. Na ja, jetzt muss ich wohl ein
    paar Stunden(Tage) Bausteinlisten tippen. Es sind ja nur 16 SPSen.

    Grüße
    Gebs

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hi,
    wenn du Lust auf etwas "basteln" hast kann ich dir mal ein Test-Programm von mir schicken, welches etwas in den Datenbanken des Step7-Projektes rumguckt und da auch die ein oder andere Sache ausliest (meinen DB->CSV-Konverter habe ich da auch integriert).

    Ich habe das mit Visual C# 2005 gemacht. Aber durch die interne Struktur bin ich noch nicht so vollständig durchgestiegen, bzw. durch die Verknüpfung der Datenbank-Tabellen.
    Wenn du in deinem Projekt aber nur eine Station hast und noch nicht Programm-Ordner gelöscht hast oder so etwas funktioniert es prinzipiell schon.

    Die Zeitstempel werden in den Datenbanken aber mit einer sehr seltsamen Format gespeichert. Meine Berechnung weicht von den angezeigten Werten immer um einige Sekunden ab.

    Mit etwas Wissen um die Ordnerstruktur und den Inhalt kann man auch mal "defekte" Projekte wieder herstellen

    Thomas

  5. #5
    Avatar von Gebs
    Gebs ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    leider habe ich in meinen Projekten mindestens 5 SPSen und ein paar AG-Abzüge pro SPS.
    Da sind auch schon einige Ordner gelöscht bzw. umbenannt worden. Ich könnte aber die
    einzelnen SPSen in ein neues Projekt kopieren und dann Dein Programm drüberlaufen lassen.
    Mit Visual C# hab ich bisher noch nicht gearbeitet und habs auch nicht auf meinem Rechner.
    Wenn das Programm eine .exe ist würde ich es gerne ausprobieren.

    Grüße
    Gebs

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas v2.1,

    ich hätte Interesse an deinem Tool, bzw. Code.
    Mich interessiert die interne Struktur der Step7 Datenbank.

    mail: klaly@gmx.de

    mfG. klaly

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 07:13
  2. Rezeptur in Excel exportieren
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 10:11
  4. Werte aus Datenbaustein nach Excel exportieren
    Von Lordogg im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 20:55
  5. WinCC Archivdatein in Excel exportieren
    Von commander99 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 08:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •