Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Defekten FB oeffnen

  1. #11
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    "THE BLOCK CANNOT BE OPENED BECAUSE THE DESCRIPTION OF THE LOCAL VARIABLE DOES NOT EXIST. EITHER USE THE ORIGINAL BLOCK OR OR TRY OPENING THE BLOCK WITH THE SKA."
    "Der Baustein kann nicht geöffnet werden, da die Beschreibung der lokalen Variablen nicht existiert"

    Also die Variablen werden wohl schon existieren....

    Lade den schrottigen FB doch einfach mal in's Forum hoch.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  2. #12
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Willst du den Baustein aus der Onlinesicht heraus öffnen? Hast du schon probiert, ihn erstmal aus der SPS (Online-Ansicht) in den Step7-Manager (Offline-Ansicht) zu laden? Das mit den Variablen kann evtl. passieren, wenn jemand die Schnittstelle eines FB ändert und du, dann die alte Version Offline hast. Was passiert, wenn du alle Bausteine von der SPS in ein neues Step7-Projekt lädst?

    Vielleicht ist auch an eurem Programm etwas nicht in Ordnung und irgend etwas pokt über indirekte Adressierung oder von Außen in irgendwelchen Speicherbereichen rum?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #13
    Sash001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    South Carolina, USA
    Beiträge
    22
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Willst du den Baustein aus der Onlinesicht heraus öffnen? Hast du schon probiert, ihn erstmal aus der SPS (Online-Ansicht) in den Step7-Manager (Offline-Ansicht) zu laden? Das mit den Variablen kann evtl. passieren, wenn jemand die Schnittstelle eines FB ändert und du, dann die alte Version Offline hast. Was passiert, wenn du alle Bausteine von der SPS in ein neues Step7-Projekt lädst?
    Das ist ja das Komische an der Geschichte. Ich kann es sowohl offline und online, als auch von der Anlage in ein neues Projekt NICHT oeffnen.

    Wir haben die Aenderungen in einem FB17 von dem vorigen Projekt vorgenommen. Muessen jetzt aber sicherstellen, dass beide FB's vorher identisch waren.

    Ich habe das ganze Projekt mal gepackt. Der FB17 ist der, den wir oeffnen wollen, der FB171 ist der jetzt optimierte FB17 aus dem vorigen Projekt.

    Hier der Link fuer die folgenden 10MB :

    http://www.file-upload.net/download-.../FC17.zip.html
    Geändert von Sash001 (15.10.2008 um 15:09 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Land der Frühaufsteher
    Beiträge
    104
    Danke
    6
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo Sash001,

    versuch doch mal den Bausteinordner auf absolute Adressierung umzustellen, dann meckert das Programm zwar beim öffnen, aber es macht den Baustein auf (denke ich zumindest).

    MfG
    FrankW
    Geändert von FrankW (15.10.2008 um 14:53 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sash001
    Der FC17 ist der, den wir oeffnen wollen,...
    Du meintest aber den FB17, oder?

    Also das ist ja ein Graph 7 Baustein, das besitze ich nicht, deshalb kriege ich den nur in AWL- Ansicht auf, und zwar mit folgender Fehlermeldung:

    Es sind keine Parameter- und Lokalvariablennamen verfügbar, da ein Zeitstempelkonflikt zwischen der Schnittstelle des Bausteins und der Beschreibung der Parameter- und Lokalvariablennamen besteht.
    Aber öffnen kann ich den schon...
    .
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  6. #16
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Wiesenbach, Baden
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Hallo Sash001,

    ich habe mir mal die Objekteigenschaften des Bausteins angesehen. Und da steht, dass es ein Graph-Baustein ist (Erstellsprache Graph). Vermutlich wurde im Baustein geändert, ohne das der gute Mann Graph 7 benutzt hatte. Der Instanz-DB passt auch nicht zum FB17 (Keine Parameter und Lokalvariablennamen verfügbar).
    Zitieren Zitieren Fb17...  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Puddl für den nützlichen Beitrag:

    Sash001 (15.10.2008)

  8. #17
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    ich denke auch,dass du den FB17 meinst,denn der FC17 geht ja ganz normal auf.
    den fb17 kann ich auch öffnen.aber ohne symbole
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard K für den nützlichen Beitrag:

    Sash001 (15.10.2008)

  10. #18
    Sash001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.10.2008
    Ort
    South Carolina, USA
    Beiträge
    22
    Danke
    15
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sorry, natuerlich meine ich den FB17 (und den neuen FB171).

    Habs schon geaendert.

  11. #19
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Wiesenbach, Baden
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Zu deinem Baustein FB 17 fehlt schlicht und ergreifend die Graph 7 Quelle. Der Baustein FB 17 ist eine Graph-7-Schrittkette.
    Zitieren Zitieren Defekten FB laden...  

  12. #20
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Puddl
    Ich wäre ja versucht dir recht zu geben, aber:
    - Wenn ich einen Graph-FB im AWL Editor rummachen,
    dann ist das hinterher kein Graph-FB mehr, sondern ein AWL Baustein,
    auch laut Erstellsprache ...

    - Ein Graph FB benötigt keine Quelle, selbst bei einem reinen AG-Abzug ist es immer noch möglich den Baustein in Graph zu öffnen.

    Also insofern muss das Problem doch ein wenig komplexer sein, und meiner Meinung nach
    ein Fall für den Siemens-Support ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Sash001 (15.10.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •