Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kommastellen in REAL ( mit SCL )

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meinen REAL Zahlen, diese werden nach dem Komma bei der 6ten Stellen einfach gegekürzt, ist das so? Kann man da Abhilfe schaffen?

    Ich habe schwierige Berechnungen mit eine paar Zwischenschritten und diese erfordern mehr Kommastellen.

    Danke für eine Info.
    Zitieren Zitieren Kommastellen in REAL ( mit SCL )  

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Ich fürchte, so isses. Die anhängende Seite findest Du in der Hilfe von Step7.

    Ich suche noch, weil ich irgendwo mal einen erweiterten Datentyp Real mit 64 Bit gesehen habe. Ich dachte in der Oscat-Bibliothek, aber da finde ich das nicht mehr.
    Oder war es doch irgendwas mit C?

    Wenn ich's finde, kommt's hier rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  3. #3
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Eine 64-Bit REAL Zahl währe genau das Richtige.

    Gibts das in Step 7 ?

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    eine 64-bit-zahl gibt es nicht, aber du kannst sie dir selber basteln, mußt dann natürlich auch alle grundoperationen selber nachbilden und ich weiß nicht ob sich der aufwand lohnt...

    wofür brauchst du diese genauigkeit? was willst du mit dem so errechneten wert anstellen?

    da REAL sowieso einer nicht unerheblichen abweichung unterliegt solltest du dir vielleicht auch die frage stellen, ob du das richtige system für deine berechnungen ausgewählt hast ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
    Ich suche noch, weil ich irgendwo mal einen erweiterten Datentyp Real mit 64 Bit gesehen habe. Ich dachte in der Oscat-Bibliothek, aber da finde ich das nicht mehr.
    Oder war es doch irgendwas mit C?
    die Bausteine zum rechnen mit höherer Genauigkeit befinden sich in der LIB im Ordner "Arithmetik 2 Genauigkeit" (/mathematical/Double Precision/).

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu dalbi für den nützlichen Beitrag:

    derwestermann (16.10.2008)

  7. #6
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Danke Albinus! Ich habe noch die Version 2.71, da gab's Longreal noch nicht.

    Ja Paula, ich habe die Oscat-Bibliothek hier angehängt. Da die Bausteine in SCL geschrieben sind, passt's ja.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  8. #7
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Das heist installieren und dann müssten mir die Long REAL zu Verfügung stehen? Ich werde mal installieren.

  9. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    kann mir mal einer meine frage beantworten?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #9
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine Dichte Berechnung von Stoffen mit komplizierten Zwischenrechnungen der Masse bei verschiedenen Zuständen und Temperaturen und dies erfordert teilweise bis 9 Stellen nach dem Komma damit die Dichte stimmt, zur Zeit weicht die 4te Stelle nach dem Komma ab, aber bis zur 4ten Stelle interesiert mit der Wert aber und dieser muss stimmen. Die Berechnung wurde in Fortran und Excel gemacht, in SCL weicht Sie ab und das will ich vermeiden.

    Gruss

  11. #10
    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wieso hat eine Real Zahl eine nicht unerhebliche ungenauigkeit? Klar, weil man nur paar Kommastellen hat, aber ansonsten?

Ähnliche Themen

  1. DT-> real
    Von siqo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 23:10
  2. Real -> Int
    Von BastiMG im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 08:54
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 13:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 10:21
  5. Real zu Int
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 13:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •