Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 164

Thema: Wertübergabe zw. FBs

  1. #21
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    solange du nich in der kunstoffbranche arbeitest wirst du unsere programme auch nicht in die finger kriegen.
    und mich auch nicht.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  2. #22
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard K Beitrag anzeigen
    solange du nich in der kunstoffbranche arbeitest wirst du unsere programme auch nicht in die finger kriegen.
    und mich auch nicht.
    wer weiß, wo es mich hinverschlägt ... bin jung und kunststoffe sind auch interessant ... also nimm dich in acht - ich bin der mit dem FUBA pro t-shirt, wenn du das siehst, schnell rennen!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #23
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    ok,ich werde mich in acht nehmen.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  4. #24
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard K Beitrag anzeigen
    ok,ich werde mich in acht nehmen.
    aber um das mit den instanzen jetzt nochmal fachlich zu beleuchten:

    ich glaube ja auch, dass lesen vollkommen in ordnung ist. übers schreiben brauchen wir gar nicht erst anfangen zu diskutieren!

    das problem, dass ich sehe, ist, dass man sich damit in eine abhängigkeit begibt ... man ist abhängig von der instanz eines oder mehrerer anderer bausteine. wenn man das über die schnittstelle macht - also als IN einen wert aus einer instanz, dann könnte man das durchgehen lassen, aber wenn man dass dann noch in den anderen baustein mit einstrickt - ohje, ohje, ich mag gar nicht dran denken!

    ich betone nochmal: schreiben ist ein absolutes NO GO! lesen würd ich dir im zweifelsfalle durchgehen lassen, selber aber nicht so verwenden
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #25
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    ich bekomme die programme meistens vom stammhaus und ich muß alles so übernehmen bzw. programmieren wie von dort vorgegeben.
    ich zeig dir mal einen kleinen auszug damit du heute nacht alpträume hast.
    Code:
       L     "ControlMap".Adr_WLV[1]     // WLV1 ........................
          T     "RCDB F101".Adressbuch[1]   // "RCDB F101".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F102".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F103".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F104".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F105".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F106".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F107".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F108".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F109".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F110".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F111".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F112".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F113".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F114".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F115".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F116".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F117".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F118".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F119".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F120".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F121".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F122".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F123".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F124".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F125".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F126".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F127".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F128".Adressbuch[1]
          T     "RCDB_LK_1".Adressbuch[1]   // "RCDB_LK_1".Adressbuch[1]
          T     "RCDB_LK_2".Adressbuch[2]   // "RCDB_LK_2".Adressbuch[2]
          T     "RCDB_SBV".Adressbuch[2]    // "RCDB_SBV".Adressbuch[2]
     
          UN    "ControlMap".Typ_exist.GB[2]
          SPB   G02e                        // falls GB_2 vorhanden:
          L     "ControlMap".Adr_WLV[2]     // WLV 2 .......................
    G02e: T     "RCDB F201".Adressbuch[1]   // "RCDB F201".Adressbuch[1]  
          T     "RCDB F202".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F203".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F204".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F205".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F206".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F207".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F208".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F209".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F210".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F211".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F212".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F213".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F214".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F215".Adressbuch[1]
          T     "RCDB F216".Adressbuch[1]
    so nun wird dir sicher schlecht,oder?
    gibt noch mehr socher dinge in unseren projekten

    aus irgendwelchen unerklärlichen gründen haben wir auch manchmal probleme weil sich das programm aufhängt.kann aber auch daran liegen,dass in den programmen AR1 und AR2 ohne sicherung manipuliert wird usw.
    bin mir sicher du hättest deine helle freude mit den programmen
    Geändert von Gerhard K (16.10.2008 um 18:35 Uhr)
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  6. #26
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard K Beitrag anzeigen
    bin mir sicher du hättest deine helle freude mit den programmen
    nicht nur ich! ... obwohl, die letzten beiden scheiß-programme eines kollegen guck ich einfach nicht an. wenn da irgendwas sein sollte, dann heb ich die hände und weise freundlich darauf hin, dass draußen ein großer container "leck mich am arsch" steht und man sich gerne bedienen könne.

    nee, mal ehrlich, dass ist doch bullshit! ...und warum sichert ihr die adressregister nicht? das sind 8 zeilen code vorne 4, hinten 4, das macht den brei auch nicht fett!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #27
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    669
    Danke
    113
    Erhielt 153 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    @4l: Da man in FUP/AWL keine Bausteinanschlüsse unsichtbar schalten kann, wie im CFC, macht es manchmal durchaus Sinn einen FB über statische Variablen zu versorgen.

    Hast dir schon mal nen Bausteinaufruf im AWL angeschaut, der über 1-2 Bildschirmseiten geht?

    Spart ausserdem Zykluszeit und unter Umständen Speicherplatz.
    "arbeite klug, nicht hart" - deutsches Sprichwort

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu SPSKILLER für den nützlichen Beitrag:

    Frank (17.10.2008)

  9. #28
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    ich weiß nicht wer mit dem begonnen hat,aber jeder andere hat das auch so gemacht.als ich mal fragte warum adressregister nicht gesichert werden,bekam ich als antwort.das ist alles schon so komplex und flexibel da kann nichts mehr geändert werden.wollte nachhaken,aber das ist sinnlos.wir sind halt nur eine werksvertretung und sind leider daran gebunden es so zu machen wie vorgegeben.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  10. #29
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    Hast dir schon mal nen Bausteinaufruf im AWL angeschaut, der über 1-2 Bildschirmseiten geht?
    ja, und auch in KOP, ausgedruckt auf 8 oder 9
    da läuft was falsch - die zu kapselnden funktionseinheiten sollten sinnvoll und kompakt sein und an der richtigen stelle mit den global-parametersen versorgt sein

    Zitat Zitat von SPSKILLER Beitrag anzeigen
    Spart ausserdem Zykluszeit und unter Umständen Speicherplatz.
    das argument zieht bei einer 315 abwärts vielleicht, aber doch nicht bei richtigen männer-cpus, wie du sie einsetzt
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #30
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerhard K Beitrag anzeigen
    das ist alles schon so komplex und flexibel da kann nichts mehr geändert werden
    ja nee, is klar, da reichen temp-variablen aus und die ganze prozedur greift niergendwo weiter ein - naja, was soll man da noch sagen....
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:10
  2. Wertübergabe von TP 170B an S5 95U
    Von Soccer im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •