Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 164

Thema: Wertübergabe zw. FBs

  1. #81
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wo hackt es denn??
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  2. #82
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt irgendwie einen Aussetzer...
    Ihr habt eine IN Variable angelegt in dem FB, aber habt ihr jetzt einen Zaehler im FB drin oder nicht.... es hieß mal "den zahler von außen zuweisen"
    Habt ihr zufällig verschiedene Lösungen?

  3. #83
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    bei der schnittstelle im FB eine IN variable vom datentyp counter anlegen und diese variable von aussen mit dem Zähler Z1 versorgen.
    IN variable vom datentyp counter = das ist mein "interner Zähler"
    In_zaehler:= Z1
    Geändert von Gerhard K (17.10.2008 um 14:25 Uhr)
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  4. #84
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ja, in der Schnittstelle hab ich die Variable schon drin :P
    Aber ich hab auch in einem Netzwerk im FB einen Zaehler, der Zaehler heißt.... oder ist das mit "aussen" gemeint und ich muss diesen Z1 nennnen?
    Entschuldigt.... bin leicht verwirrt! Weit entfernt von "Klick"

  5. #85
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    im fb keinen Z1 verwenden auch nicht wenn du ihn mit zaehler benannt hast.Z1 nur über die schnittstelle von aussen an die variable zaehler vom datentyp counter übergeben.
    und damit ist dein zähler im FB die variable zaehler.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  6. #86
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    dann hab ich ja den Zaehler nicht erstellen müssen... [Post #60]
    das hat mich irgendwie ducrheinander gebracht!

    Muss ich dann über FCs die Schnittstellen der FB versorgen`?

  7. #87
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    ...du hast deinen Z1 bestimmt in der Symboltabelle Z1 gennant und dann in deinen FB verbaut....
    so war es nicht gedacht, wie Gerd schon schreibt wird im Bausteinkopf über eine IN Variable (bei uns jetzt einfach Zaehler gennant) der Zähler übergeben. Deswegen bezeichnet man diese IN; OUT und IN_OUT Paramter auch als schnittstelle...
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #88
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Die Schnittstelle mußt du da versorgen wo du den Baustein aufrufst,
    das kann der OB1 sein oder ein anderer FB.
    Schau dir doch noch mal meinen OB1 in Beitrag #73 an!
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #89
    Avatar von Jackjackson
    Jackjackson ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    156
    Danke
    97
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Nein, in der Symboltabelle hab ich nichts gemacht.....
    Ich will nur wissen, wo der Zähler dann drin ist, .... dass er als Variable im Bausteinkopf enthalten ist weiß ich schon!

  10. #90
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der IN Variablen sagst du den Baustein ich möchte einen Zähler haben, nennen wir ihn "Zähler". Dann Programmierst du im FB mit diesen Zähler.
    Wenn du den Baustein später aufrufst muß du den Baustein nur noch mitteilen welcher Zähler es sein soll Z0; Z1 ; Z2 usw.
    Nehmen wir jetzt z.b. Z1 so arbeitet dein Baustein (intern während des aufrufes) mit dem Zähler Z1.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 13:10
  2. Wertübergabe von TP 170B an S5 95U
    Von Soccer im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •