Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Struc-Übergabe in FB

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,
    ich habe folgendes Problem:
    in einem FB möchte ein INOUT-Parameter Datentyp=STRUC in die INOUT-Parameter (auch vom Datentyp=STRUC) eines Multinistanz-FB eine STRUC übergeben. Wie macht man das?
    Immer_1, immer high
    Zitieren Zitieren Struc-Übergabe in FB  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du an einem FB als Parameter einen UDT, ein ARRAY oder einen STRING verwendest, so wird dem FB in Wirklichkeit der Pointer auf die bereits definierten Daten übergeben.

    In deinem Fall hiesse dass, dass die Struktur, die du übergeben möchtest bereits vorher definiert sein muß (z.B. in einem DB oder in dem Datenbereich des aufrufenden Bausteins). Das kannst du dann übergeben und auch weitergeben (vorausgestzt die Typen sind gleich).

    Gruß
    LL

  3. #3
    Immer_1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    27
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    im übergeordenten FB habe ich die gleiche Structur wie im untergeordneten FB, wenn ich dem untergeordneten FB über DB die gleiche Structur übergebe meckert der Editor nicht. Ich sehe allerdings, das es automtisch zu einem Pointer bei der Übergabe wird. Muss ich da einen Pointer auf den Datenbereich im übergeordneten DB erzeugen. Falls ja wie kann ich da einen Pointer auf den INOUT-Struc-Parameter übergeben?
    Vielen Dank im voraus
    Immer_1, immer high

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    ... du kannst die IN_OUT-Struktur nicht durchreichen. Der Pointer verweisst hier auf die Daten des Vorgängers (Vor-Vorgänger geht hier nicht.
    Du kannst jetzt nur die Daten der Struktur in den Baustein_1 übernehmen und von hier aus den Baustein_2 versorgen ...

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wäre das dann dann ein "Durchreichen" von Daten. Soweit ich mich entsinne, hab ich das auch mal versucht und das geht mit UDT nicht, bei Struct weiß ich es nicht genau. Ich hab gerade kein Step7 zu Verfügung, such mal in die Hilfe bei dien In/OUT/INOUT-Parametern. Es gibt eine Tabelle, in welcher steht, welche Parameter wo übergeben werden können und auch, ob sie "durchgereicht" werden können. Sollte das nicht gehen, hilft wohl nur ein Umkopieren der Daten per Blockmove oder Schleife auf z.Bsp. Statische/evtl. tempo. lokale Variablen, welche man dann an INOUT übergibt, diese nach dem FB wieder zurückkopieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. FB Aufruf mit DB übergabe in AWL/SCL
    Von Admec im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:24
  2. Parameter Übergabe in ST
    Von RobiHerb im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 07:20
  3. T300 Technologiebaugruppe STRUC L
    Von sophia0000 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 23:16
  4. SCL: Übergabe Instanz-DB (für FB in FC)
    Von IchBinsNur im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 19:34
  5. Übergabe von Parametern
    Von Thomas86 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •