CALL-Befehl mit DB-Angabe

Hallo Jo,
wenn du einen FB erstellst der mit seiner Funktion des öfteren im Projekt verwendet werden kann aber dabei andere Variablen verwendet bekommt dieser eine "Instanz".
Diese Instanz ist dann der sogenante Instanz-DB, dieser wird erzeugt wenn du in deinen Editor schreibst Call FB1 , DB1.
Beim nächsten aufruf könnte es dann so sein Call FB1 , DB2

Gruss Helmut
 
...das geht, der Editor wird nicht meckern...aber es macht keinen sinn du greifst immer wieder auf die selbe Instanz zu...

Der Sinn bei der ganzen sache ist ja das du mit den selben FB-Baustein auf andere Daten halt den anderen DB zugreifst.

gruss Helmut
 
Ich hab das mehr sagen wir aus platzgründen gemeint aber auf jedenfall wäre es möglich, oder nicht?

Es gibt ein paar Fälle, da macht das Sinn, aber zum Platz sparen ist das definitiv ungeeignet. In den Stat-Daten des Fb werden ja, (der Name sagts) Daten statisch gespeichert, also praktisch wie Merker oder globale Daten verwendet), nur, daß sie ausschließlich diesem FB-Aufruf (Instanz) gehören. Rufst du nun einen FB mehrmals mit dem selben DB auf, überschreibt der eine Aufruf u.U. Daten des vorherigen. Man kann natürlich einen FB schreiben, der darauf rücksicht nimmt, aber dann kann man auch gleich einen FC verwenden, der keinen IDB nutzt.
 
Ich hab das mehr sagen wir aus platzgründen gemeint aber auf jedenfall wäre es möglich, oder nicht?


Was meinst du mit Platzgründen? Wie wäre es mit multiinstanzen? Da hast du einfach ausgedrückt in einem DB alle Instanz-DB´s zusammengefasst. Musst zwar einen FB mit einem DB aufrufen, aber in dem erstgenannten FB kannst du dann deine weiteren FB´s aufrufen.
 
Zurück
Oben