Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CALL-Befehl mit DB-Angabe

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    167
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    es gibt doch Fälle, bei denen man beim CALL-Befehl einen Programmbaustein und einen DB angibt.
    Könnte mir bitte jemand erklären, was da dahintersteckt?

    Danke Jo
    Zitieren Zitieren CALL-Befehl mit DB-Angabe  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Hallo Jo,
    wenn du einen FB erstellst der mit seiner Funktion des öfteren im Projekt verwendet werden kann aber dabei andere Variablen verwendet bekommt dieser eine "Instanz".
    Diese Instanz ist dann der sogenante Instanz-DB, dieser wird erzeugt wenn du in deinen Editor schreibst Call FB1 , DB1.
    Beim nächsten aufruf könnte es dann so sein Call FB1 , DB2

    Gruss Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Jetzt hätte ich auch mal ne frage dazu, geht es auch wenn ich mehrfach Call FB1, DB 1 verwende???
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    ...das geht, der Editor wird nicht meckern...aber es macht keinen sinn du greifst immer wieder auf die selbe Instanz zu...

    Der Sinn bei der ganzen sache ist ja das du mit den selben FB-Baustein auf andere Daten halt den anderen DB zugreifst.

    gruss Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    ...hier mal ein Beispiel aus einen anderen tread...

    Schema.pdf
    FB1.pdf
    OB1.pdf

    gruss Helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich hab das mehr sagen wir aus platzgründen gemeint aber auf jedenfall wäre es möglich, oder nicht?
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Full Flavor Beitrag anzeigen
    Ich hab das mehr sagen wir aus platzgründen gemeint aber auf jedenfall wäre es möglich, oder nicht?
    Es gibt ein paar Fälle, da macht das Sinn, aber zum Platz sparen ist das definitiv ungeeignet. In den Stat-Daten des Fb werden ja, (der Name sagts) Daten statisch gespeichert, also praktisch wie Merker oder globale Daten verwendet), nur, daß sie ausschließlich diesem FB-Aufruf (Instanz) gehören. Rufst du nun einen FB mehrmals mit dem selben DB auf, überschreibt der eine Aufruf u.U. Daten des vorherigen. Man kann natürlich einen FB schreiben, der darauf rücksicht nimmt, aber dann kann man auch gleich einen FC verwenden, der keinen IDB nutzt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Full Flavor (19.10.2008)

  9. #8
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Neulich im SPS-Forum:

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=22446

    Grüße von HaDi

  10. #9
    linuxluder ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    167
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    DANKE an alle

  11. #10
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    75
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Full Flavor Beitrag anzeigen
    Ich hab das mehr sagen wir aus platzgründen gemeint aber auf jedenfall wäre es möglich, oder nicht?

    Was meinst du mit Platzgründen? Wie wäre es mit multiinstanzen? Da hast du einfach ausgedrückt in einem DB alle Instanz-DB´s zusammengefasst. Musst zwar einen FB mit einem DB aufrufen, aber in dem erstgenannten FB kannst du dann deine weiteren FB´s aufrufen.

Ähnliche Themen

  1. Call in MC7
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:11
  2. Eine Frage zum Befehl "Call"
    Von petzi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:22
  3. CALL BLD im OB1 ???
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:18
  4. E-Stand Angabe bei Siemens
    Von Nihilist1900 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 07:01
  5. call-by-call im ausland
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 14:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •