Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 319F mit Diagnoserepeater

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Beim Einsatz einer S7 3xxer-CPU in Verbindung mit DiagnoseRepeatern war zu beachten dass mit diesen Komponenten eine Profibusdiagnose nicht möglich ist. Die Reapeater sind zwar einsetzbar, lassen jedoch keine Diagnose zu.

    Wisst ihr ob das mit der 319F jetzt funktioniert?

    Danke, Tobias
    Zitieren Zitieren 319F mit Diagnoserepeater  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    ja, das sollte funktionieren (in jedem Fall ab Firmware 2.7)
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    tobi84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke schonmal!

    weißt Du das, weil Du es ausprobiert hast, oder gibt es da was handfestes von Siemens?

    Ich hab nämlich nichts gefunden!

    Tobias
    Geändert von tobi84 (20.10.2008 um 14:16 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Die Diagnose führt der Repeater nur für die Stränge 2 und 3 durch und die Leitungslänge ist auf 100m begrenzt.

    Siehe auch Handbuch.

    Ich habe sowohl an 3er, als auch an 4er-CPUs gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn ohnehin ein Repeater nötig ist, würde ich immer einen DiagnoseRepeater nehmen.
    Falls es um den Aufruf der Diagnosefunktionen im S7-Manager geht, das funzt nicht mit jedem Adapter. Die Siemens-CP's (5511/5512, etc.) können's alle.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  5. #5
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tobi84 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal!

    weißt Du das, weil Du es ausprobiert hast, oder gibt es da was handfestes von Siemens?

    Ich hab nämlich nichts gefunden!

    Tobias
    Grundsätzlich funktioniert die Diagnose mit allen mir bekannten neuern CPUs, so lange man sich direkt am Profibus ansteckt (z.B. mit CP5512).
    Was bei S7-300 nur eingeschränkt funktioniert, ist das Anstoßen der Topologieermittlung durch den Diagnose-Repeater aus dem CPU-Anwenderprogramm. Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass dies ab einem gewissen Firmwarestand auch bei S7-300 möglich sein soll, ich finde jetzt allerdings auf die schnells dieses Schriftstück nicht - ich kann Dir daher nichts "handfestes" bieten. (und hab heute keine Zeit mehr, mich damit zu befassen).

    Sollte dieses Thema dringend sein, bitte nochmals melden!

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. SMD Drehschalter für Diagnoserepeater
    Von thomass5 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:25
  2. Systemfehler bei 319F
    Von droop38 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 08:32
  3. 319F-3PN/DP Iso/TCP RFC1006 Verbindung
    Von jones1978 im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 00:04
  4. DIagnoseRepeater auslesen ohne S7
    Von Peltzerserbe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 17:56
  5. Date/Time in Diagnoserepeater
    Von Pilami im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •