Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zähler 0 bis 9 und 9 bis 0

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Forumgemeinde

    Ich soll in der Schule einen Zähler programmieren der ......7,8,9,0,1,2,3,4,5,6..... zählt aber auch .......5,4,3,2,1,0,9,8,7,6..... zählen soll. Also in beiden richtungen und die 9 nicht überschreitet.

    Könnte mir da jemand weiterhelfen von euch. Vielen Dank im vorraus.

    MFG Dennis
    Zitieren Zitieren Zähler 0 bis 9 und 9 bis 0  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    hast du schon einen ansatz programmiert wie du es dir vorstellst??
    wenn ja,stell es hier rein und dann werden wir dir weiterhelfen.

    könnte eine lösung reinstellen,aber das wird keinen lerneffekt für dich haben.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so hier mal mein Anfang der zähler zählt von 0 bis 9 und weiter aber wenn er rückwärts zählen soll zählt er nur von 9 bis 0 und nicht wieder bis 9.

    MFG Dennis
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    beim zähler mußt du ZW c#10 eingeben,denn mit reset R setzt du den zähler sowieso schon den zähler zurück.
    jetzt noch einen vergleicher mit 0 und die richtigen verknüpfungen vor S und schon funktioniert dein zähler.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja und welche Verknüpfung muss ich vor S setzen?

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du mußt dir ein Richtungs-Bit bauen. Irgendwo mußt du doch festlegen, ob du auf oder ab zählen möchtest und bei Erfolg des Einen das Bit dann für die andere Richtung umschalten ... Dann kannst du dir das Zwangssteuern des Zählers auch sparen ...

    Gruß
    LL

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    mach mal 2 netzwerke wo du deine merker beschaltest.
    für merker null mal einen hinweis in awl und du machst es dann in FUP
    Code:
    (
    l 10
    l #umwandlung
    ==I
    )
    u  #S3
    = #m=0
    M = 0
    m > 9
    dann brauchst du bei S oder R am Zähler sonst nichts mehr.
    PS bei R nur die oder verknüpfung M > 9 oder "S0"
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    @LL
    in der schule sollen sie in FUP wahrscheinlich mal die verknüpfungen für das setzen/rücksetzen des Zählers lernen.und das netzwerk für netzwerk nehm ich mal an.
    ist zwar langwieriger.aber fürs verständnis sicher nicht schlecht.
    kann mich natürlich auch irren.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    habe jetzt vor deinem zähler netzwerk zwei NW eingefügt und da hast auch gleich den dazugehörigen titel dabei.sind selbstredend.probier das mal aus.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  10. #10
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    53
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und wo bitte hast das abgelegt? Weil mein Programm zählt immer noch nicht rückwärts. Bekomm das nicht hin.

    MFG Dennis

Ähnliche Themen

  1. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  2. Zähler in SCL
    Von Felse im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 16:49
  3. Zähler
    Von Mallako im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:03
  4. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54
  5. Zähler
    Von Felix Jongleur im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •