Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: First In First Out

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Ich habe meinen eigenen Baustein zu First In First out geschrieben. Ich habe jetzt nur das Problem das beim Auslesen manchmal nicht nur ein Wert ausgelesen wird.

    Das hängt irgendwie mit dem Flankenmerker beim Auslesen zusammen. Wenn ich einen globalen Merker als FM benutzte tritt dieser Fehler nicht auf...
    Warum hat er aber Probleme mit einem Merker aus dem STAT-Bereich?

    Den Programmtext findet ihr im Anhang.

    Gruß Golden Egg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren First In First Out  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    hast du als flankenmerker eine stat variable oder temp genommen?
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Versuch doch mal folgendes :
    Code:
    U #Wert_einlesen
    UN #FM_Wert_einlesen
    spbn M000
     
    ...
     
     
    M000:
    U #Wert_einlesen
    = #FM_Wert_einlesen
    Der FN bzw. FP harmoniert nicht mit den Sprungbefehlen ...

    Gruß
    LL

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Golden Egg (22.10.2008)

  5. #4
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Statischer Bereich
    Zitieren Zitieren ..  

  6. #5
    Avatar von Golden Egg
    Golden Egg ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Danke funzt

  7. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Der FN bzw. FP harmoniert nicht mit den Sprungbefehlen ...
    jetz mal abgesehen davon, dass das jetzt funktioniert... larry kannst du mal kurz erklären, was du meinst? hatte bisher noch keine flanken-stat-sprung-probleme
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Vierlagig,
    ...

    Ich meinte das, was ich geschrieben habe. Ich hatte mal ein ähnliches Problem - dort hatte ich auch zunächst in gleicher Weise den FP-Befehl eingesetzt und bekam ganz merkwürdige Ergebnisse.
    Nun ist es bei mir (als alten S5-Programmierer) so, das ich mich wenn etwas nicht funktioniert, daran nicht lange aufhalte, sondern es so mache, wie ich weiß, dass es geht.
    Die Flanke wie im Beispiel zu bilden stammt aus der S5-Zeit.

    Ich konnte am Programm von Golden_Egg keinen Fehler erkennen und habe mich dann einfach meiner alten Sache entsonnen - das wars.

    Hast du mit dem FP-Befehl in Verbindung mit Sprüngen wirklich andere Erfahrungen ?

    Gruß
    LL

  9. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hast du mit dem FP-Befehl in Verbindung mit Sprüngen wirklich andere Erfahrungen ?
    ja, er funktioniert, ich benutze ihn ja ständig als z.b. timer innerhalb von FB's oder start und reset-auswertungen und bisher ist es mir noch nicht untergekommen, dass es da ein problem gegeben hätte ... aber ich werd mir das mal merken, für den fall dass ein baustein mal nicht mehr will.

    Danke Larry!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Danke ... wofür ...?

    So richtig logisch ist das für mich im Augenblick auch nicht - aber siehe obiges Beispiel ... Hatte Golden_Egg einen Fehler gemacht ? M.E. nicht ...

  11. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    M.E. nicht ...
    ich finde sein schleifenkonstrukt kritisch, kann es da nicht passieren, dass er das bit 14.0 überschreibt? dann dürfte es mit der anderen lösung aber auch nicht funktionieren ... bleibt das problem, dass die schleife nicht schön ist


    danke für den tipp, bei problemen an den richtigen stellen zu suchen!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •