Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: S7-300 Baugruppen verdrahten

  1. #11
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nöh, Ginko

    war nicht böse gemeint, aber wenn Du mal erklärst welchen Wissensstand Du hast, kann man darauf aufsetzen.
    Sonst schreiben wir uns einen Wolf was Du machen solltst, und kommst dann damit "bin ja nicht blöd , bin Elektromeister" oder so etwas.

    Der Punkt ist , wo ist genau dein Problem, denn ich sehe das Problem schon im verdrahten und lesen der Unterlagen, und nicht bei der SPS.

    EDIT
    Zitat Zitat von Ginko Beitrag anzeigen
    Weder noch jabba! Ich bin Bademeister, also knapp vorbei ....
    Trotz deiner Überheblichkeit bedanke ich mich mal.
    Genau das Problem, hatte mal einen Elektromeister eingestellt, der hies nur noch Bademeister weil der keine Ahnung hatte.
    Geändert von jabba (24.10.2008 um 18:11 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    das könnte eine großartige diskussion fürs wochenende werden!

    also ich find es manchmal echt, ich sag mal, eigenartig, wie schnell hier einige angepisst sind und glauben festzustellen, dass sie nicht erwünscht sind ... das ist doch totaler blödsinn ... nur wenn sie nicht gleich verstehen, sollten sie halt ihre frage konkretisieren oder eben dazu sagen, dass sie anschluß-schemen nicht verstehen ... ja so ist das
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    jabba (24.10.2008)

  4. #13
    Ginko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut, halten wir mal fest mein Wissenstand vom Thema SPS und Elektrotechnik ist fast Null.
    Also dann nochmal zum Thema !
    Die Baugruppe wird also nur über den Anschluss 20 an die Stromversorgungsbaugruppe angeschlossen. Muss es der Anschluss 20 sein und wird dadurch die ganze Baugruppe mit Strom verorgt?
    Weitere Taster können dann doch direkt an die Frontstecker der Signalbaugruppe angeschlossen werden oder ?
    Ich hoffe die Fragestellung ist einigermaßen verständlich.
    Geändert von Ginko (24.10.2008 um 18:36 Uhr)

  5. #14
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo Ginko,

    bei dieser Baugruppe die Du angegeben hast reicht es nur den Minus auf Pin 20 zu geben. ´die Karte selber wird über den Rückwandbus betrieben.
    Alle 16 Eingangssignale müßen dann Plus 24V (wenn geschaltet) gegen diesen Minus führen. Dies ist ja gegeben wenn Du alles aus einem Netzteil betreibst.

    Bei Ausgangskarten wird im Gegensatz zu manchen Eingangskarten immer ein Plus benötigt.
    Wenn Du den Deckel der Baugruppen aufklappst sieht Du direkt das Anschlussbild.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Ginko (24.10.2008)

  7. #15
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Gib doch mal genau deine Hardware an

    Netzteil
    CPU
    Eingänge
    Ausgänge
    ...

  8. #16
    Ginko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    S7-300
    PS 307
    CPU 313
    Digitaleingabebaugruppe (SM 321; DI 16xDC 24V (6ES7321-1BH02-0AA0))
    Digitalausgabebaugruppe (SM 322; DI 16xDC 24V/0,5A (6ES7322-1BH01-0AA0))
    Ich sollte vielleicht noch sagen das es eine Beispielzusammestellung sein soll für einen Vortrag.
    Also möglichst das was häufig verwendet wird und leicht zu erklären ist.
    Ich weiß nicht ob ich da die richtige Auswahl habe.
    Geändert von Ginko (24.10.2008 um 19:21 Uhr)

  9. #17
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo Ginko,

    anbei mal auf die schnelle ein Muster mit deinen Baugruppen zum ausdrucken, den Rest kannst Du dir dann reinmalen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    Ginko (25.10.2008)

  11. #18
    Ginko ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.10.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast, dass hat mir ein gutes Stück weiter geholfen.
    Warum genau braucht die Ausgabebaugruppe jetzt einen Plus Pol ?

  12. #19
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Weil über den + Pol die Ausgänge mit Spannung verorgt werden.
    Bei Eingängen braucht man das nicht, weil der z.B. Taster den Eingang mit Spannung versorgt.
    In beiden Fällen benötigst du aber den - als Bezugspotential (also den 20).

    peter(R)

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu peter(R) für den nützlichen Beitrag:

    Ginko (25.10.2008)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:06
  2. Siclock S7-300 Binäreingang verdrahten
    Von Golf2 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:09
  3. Lenzeregler: A direkt auf E verdrahten?
    Von the_elk im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:34
  4. S7-300 Baugruppen verdrahten
    Von Andyzrx im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 10:26
  5. CAN verdrahten mit LIYCY
    Von PeterEF im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 08:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •