Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S5-Schnittstelle USB - CPU

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Leute,

    ich möchte meinen Laptop mit einer S5-100U verbinden. Leider funktioniert das Ganze nicht. Ich bekomme keine Verbindung zur CPU.

    Sobald ich den USB-Stecker in den Laptop stecke, wird die Schnittstelle
    COM 4 angezeigt. Im S5-Programm habe ich schon sämtliche Schnittstellen angewählt; immer wird der Systemfehler 0344 angezeigt.

    Was mache ich falsch und wer kann mir weiter helfen?

    Kuno
    Zitieren Zitieren S5-Schnittstelle USB - CPU  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    benutzt du ein Herstellerkabel oder ein USB -> RS232 und dann mit TTY Wandler??

    Ich weiß das es z.B. bei Deltalogic wichtig ist die mitgelieferte Software zu installieren sonst gehts nicht.

    Zudem funktionieren nach meinem Wissen auch nicht alles USB -> RS232 Adapter einwandfrei
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren Hersteller Treiber  

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Nicht mit jedem USB-seriell-Konverter kann S5 reden. Siehe auch hier:

    http://www.horter.de/sps/rs232_usb/rs232_usb_1.html

    Das sei aber nur ein Beispiel. Ich hatte einen Billig-Adapter, der problemlos mit S5 betreibbar war.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
    Hallo, Leute,

    ich möchte meinen Laptop mit einer S5-100U verbinden. ...
    Hallo,

    welche S5-Software (Hersteller und Version) hast Du denn?
    Und welches Betriebssystem?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die Siemens STEP5 Software hat besondere Ansprüche an den Treiber des virtuellen COM-Ports. Diese werden nur von den wenigsten erfüllt. Dadurch kommt dann der oben beschriebene Fehler zustande. Dieser bedeutet, dass die Software keine ihren Wünschen entsprechende Schnittstelle erkannt hat. Hier hilft nur ein USB-Adapter, der für STEP5 freigegeben ist. Idealerweise bei der S5 gleich ein USB-TTY-Wandler und nicht erst USB-Seriell und danach Seriell-TTY.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte mit meinem alten Dell Rechner aber auch das Problem, daß die USB Schnittstelle wohl zu schwach war. Der Adapter funktionierte prima an allen Rechnern bei Laptops wars wackelig und beim Dell gar nix mehr. USB Vervielfacher mit eigener Stromversorgung genommen und prima wars.

    peter(R)

Ähnliche Themen

  1. RS-232 Schnittstelle an S7-300
    Von DG6FDJ im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:17
  2. CAN Schnittstelle
    Von simon86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:31
  3. S7 MPI/DP - C++ Schnittstelle
    Von mkRE im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 12:15
  4. EIA-485 Schnittstelle an S7
    Von alpinstief im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:04
  5. PG Schnittstelle S5 90U bzw. S5 95U
    Von x108 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •