Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: EB126 und EW52

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Habe eine Frage zu EB126 und EW52. Habe ein Bild einer Simulation anbei wo diese beiden vorhanden sind. Nun würde mich interessieren, wie ich diese verwende bzw. Ein und Auslese.

    Steuerung ist CPU 314C 2DP

    Danke schon mal vorab

    Gruß

    papabär
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von papabär (24.10.2008 um 16:03 Uhr)
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
    Zitieren Zitieren EB126 und EW52  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... die kannst du genauso Einlesen wie die Bit-Variablen auch ... du sagst beim Deklarieren eben, dass du ein WORD oder BYTE haben willst ...

    Die Frage ist wohl eher : "Wie willst du sie darstellen ?"

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    papabär (26.10.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen

    Die Frage ist wohl eher : "Wie willst du sie darstellen ?"
    Wenn ich jetzt noch wüste, was du damit meinst, wären wir wohl ein Stückchen weiter....

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... die Antwort habe ich nun nicht erwartet ...

    Was willst du anzeigen ? Eine Zahl, eine Meldung, eine Bit-Maske ...?

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    papabär (26.10.2008)

  7. #5
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry für die Antwort......ich hab ja ein Bild mit angehängt von der simulierten Anlage (Prägepresse). Mit EB126 wird ein Druckwert eingelesen und bei EW52 ausgegeben.......

    Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, könnte ich das so programmieren, dass ich z.B. statt E124.0 dort EB126 schreibe und für den Ausgang anstatt A124.0 EW52.....versteh ich das richtig????

    Gruß

    pappabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  8. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    irgendwie hab ich das auch noch nicht verstanden.

    1. würde ich links im Bild Solldruck auf ein PEW legen als Int.
    dann braucht das BCD nicht gewandelt zu werden.
    2. Hast Du irgendwo einen Istwert ich denke mal EW52
    3. Must Du eigentlich dazu eine Stellgröße haben , das wäre der Schieberegler links von der Presse. Dies wäre ein PAW.

    Wenn nun der Istwert EW52 vom Sollwert EW126 abweicht, muss automatisch der Stellwert AW.XX angepasst werden.
    Dieses geschieht normalerweise dann mit einem Regler z.B. FB41.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    papabär (26.10.2008)

  10. #7
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Aha...... .....ehrlich gesagt hab ich nix verstanden bzw. kappiert.....Kannst Du bitte was anhängen wo ich seh wie das gehen soll????
    Was ich verstanden hab, ich brauch einen FB......den FB41 oder zumindest einen Regelbaustein.....stimmt das denn soweit???? und dort kann ich dann mein EB und EW eintragen.....!??!

    Gruß

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

  11. #8
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    rruuuuuhhhhig Brauner....

    Versuch doch mal erst , deine Anlage zu erklären.
    Vom System her ist das klar ersichtlich.

    Aber...
    Wenn Du einen Sollwert für die Presskraft eingeben willst , muss die Anlage ja etwas damit anfangen , oder ?
    In deiner Anfrage wolltest Du laut deiner Beschreibung eigentlich den Sollwert direkt auf den Istwert schreiben (PEW) , macht in der Simulation vieleicht Sinn aber ist nicht Praxisnah.

    Vorab: Regler sind ein komplexes Thema aber in der S7 mit z.B. dem FB41 schnell einzusetzen.

    Der Regler bekommt dazu von dir einen Sollwert z.B. 7 Bar. Diesen vergleicht er immer wieder mit dem Istwert z.B. 5 Bar. Der Regler erkennt die Abweichung und öffnet das Ventil (PAW), dadurch wird der Druck erhöht. Dann wieder kontrolliert und entweder wieder geschlossen oder wieder ein STück geöffnet. Wie schnell und wie stark der Regler auf die Abweichung reagiert kann man mit Parametern einstellen.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    papabär (26.10.2008)

  13. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    ... nochmal zurück zu meinem Beitrag :
    Ich habe die Frage nach dem EB und dem EW so verstanden, dass sie wie in den angehängten Bildauschnitten zugeordnet sind / sein sollen. Daher rührte dann auch meine Rückfrage. Ich habe zu der Funktion der Visu noch keinen Bezug hergestellt ...

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    papabär (26.10.2008)

  15. #10
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    86
    Danke
    32
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Larry Laffer

    Achso, Du meintest unten den Meldetext. Den wollte ich vorerst noch außer acht lassen bzw. wie ich einen Text ausgebe weis ich derzeit leider auch noch nicht...... Ich war der Meinung, dass ich bei EB126 einen Wert einstelle, und bei EW52 wird was ausgegeben.

    @ all

    An dieser Stelle etwas zu meinem Hintergrund....ich bin derzeit auf der Technikerschule zum Maschinenbautechniker und dort haben wir u.a. Automatisierungstechnik mit S7. Nun nehmen wir Schritt für Schritt die im Bild angehängte "Maschine" in betrieb. Als Simulation. Die Programmierung mit Öffnern, Schließern und den Ausgängen kannte ich schon, dass war kein Problem. Nur jetzt die EB und EW Sache wie die Textausgabe ist mir neu und da möchte ich nun meine Ferien nutzen diese Lücke zu schließen....

    @jabba

    Ist dann mein Sollwert bei EB126 und der IStwert wird bei EW52 ausgegeben und mit dem Sollwert (EBxxx) verglichen...verteh ich das soweit richtig...
    Aber in jedem Fall benötige ich einen FB!!

    Werd es mal probieren und hier dann wieder ein Bild einstellen....und dann schau mer mal

    Grüßle

    papabär
    http://home.arcor.de/heicomueller/Homepage.htm

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •