Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7-200 Software und Programmierkabel?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich soll mich nächste Woche mal an eine S7-200 machen. Da es das erste mal ist ein paar Fragen:

    1) Mit Step7 komme ich da nicht drauf oder, muss MicroWin nehmen oder?
    (Gibt es bei Siemens eine Testversion zum probieren?)

    2) Die Programmierschnittstelle ist eine PPI? Nun habe ich gehört man kann diese aber dennoch mit dem MPI Adapter programmieren, stimmt das?


    thx, eYe
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren S7-200 Software und Programmierkabel?  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    starte auch gerade meine ersten Schritte, daher möchte ich Vorabinfos geben:

    1. Eine 60-Tage Software von Micro/Win gab es direkt von Siemens als Download. Ob noch immer verfügbar?

    2. Hatte mir einen MPI-Adapter besorgt (1P 6ES7 972-0CA23-0XA0) mit diesen klappte es aber nicht. Ich erfuhr später, dieser würde erst ab CPU300 funktionieren.

    Anfängerstatus, daher nur Halbwissen

    VG

  3. #3
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Kabel für PPI habe ich bei Ebay gekauft von Mitglied petmaz.
    Das geht recht gut soweit ich das beurteilen kann. Ich denke auch ein MPI-Adapter geht nicht. Ein CP5611 wie z.B in Programmiergeräten sollte aber schon gehen.

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Großraum KA
    Beiträge
    963
    Danke
    52
    Erhielt 128 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Richtig MPI Adapter geht NICHT (erst ab S7-300).
    MicroWin gibts bei

    http://www.automation.siemens.com/_d.../microwin.html

    als Testversion 30 Tage wenn ich nicht irre.

    peter(R)

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Es gibt einen USB Adapter der kann mit S7-200,300,400. Ist aber nicht ganz billig.

    http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo〈=de&objid=6ES7972-0CB20-0XA0&caller=view

  6. #6
    Avatar von eYe
    eYe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt gerade mal bei Ebay gestöbert und würde gerne wissen welches Kabel ihr im Einstaz habt, bzw welches ihr empfehlen könnt?

    http://shop.ebay.de/items/?_nkw=ppi+...abel&_osacat=0

    Ist es auch möglich sich selber was zu basteln, oder ist das so problematisch wie bei MPI?

    greetz, eYe
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das SIMATIC S7-200 PC/PPI-Kabel für 65,- Euro scheint das einzige zu sein, das Multimaster kann.

    http://cgi.ebay.de/SIMATIC-S7-200-PC...d=p3286.c0.m14

    Wenn dies nicht notwendig ist, tut es auch dieses http://cgi.ebay.de/Siemens-Isolated-...d=p3286.c0.m14
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Hönle für den nützlichen Beitrag:

    eYe (26.10.2008)

Ähnliche Themen

  1. Suche Moeller Programmierkabel 700 Serie und Software
    Von jesko_hi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:12
  2. Programmierkabel USB
    Von Wiessje im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:03
  3. Programmierkabel
    Von rnovak im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 05:29
  4. Programmierkabel für S7 200, 300 und 400 ?
    Von Chriz im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 14:44
  5. PC-S5 Programmierkabel
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 19:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •