Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Speicher-,Archivierungsprobleme Step7 Projekte

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich stelle an einigen Step 7 Projekten fest, dass sie weder reorganisiert, noch unter anderem Namen gespeichert, geschweige denn archiviert werden können. Hardware ist Field PG mit WIN XP Prof, Step7 V5.4 SP4, WinCC flex 2007 HF4, ProTool V6.0 SP3. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Projekte mit ProTool HMI's.
    Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass das Projekt, bzw. Teile davon z.Zt. von einer anderen Anwendung bearbeitet wird.
    Weder ist ein Projekt im Simatic Manager geöffnet, noch läuft außer Windows irgendeine relevante Anwendung.

    Ich habe z.B. 2 von der Struktur und Aufbau her , gleichartige Step 7 Projekte, das eine läßt sich mit obengenannten Operationen handhaben, das andere nicht.
    Vielleicht hat jemand 'ne Idee, woran das liegen kann, oder ist es mal wieder Siemens.
    Zitieren Zitieren Speicher-,Archivierungsprobleme Step7 Projekte  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Das Problem hatte ich jetzt noch nicht.

    Meines wissens muss alles geschlossen sein ProTool und alle Fenster des Simatic Managers (auser natürlich das Hauptfenster) dann sollte es funktionieren
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    wie ich schon andeutete, es ist alles geschlossen, bis auf die Hauptseite des Simatic Managers.

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    aktuell: planet erde
    Beiträge
    130
    Danke
    16
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hola electroniconepack,

    probier dochmal mit:
    http://www.deltalogic.de/downloads/S...PowerTools.zip
    wenn es sich damit archivieren lässt, weißt do ob es an siemens liegt

    gr33tinx


    sue
    ...dear lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP...

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu sue port für den nützlichen Beitrag:

    electroniconepack (27.10.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo electroniconepack,
    sollte wirklich noch ein anderer Prozess eine Datei deines Projektes referenziert haben kannst du ihn mit dem Processexplorer ausfindig machen.

    Grüsse, harrylask

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Nach meiner Erfahrung könne es die dbsrv.exe sein, den Prozess kannst du über den Taskmanager abschießen Sieh mal nach, auf welche Einstellungen dein Simatic-Arbeitsplatz eingestellt ist, meiner steht auf Mehrplatzsystem, ich hatte das gleiche Problem, nach einer Umstellung von Einzelplatz auf Mehhrplatz konnte ich wieder alles archivieren, ohne die dbsrv.exe zu beenden. Das Problem trat aber m.E. nur auf, wenn man Protool im Projekt geöffnet hatte.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    electroniconepack (27.10.2008)

  9. #7
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nochmals Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank an alle, die so spontan mit ihren Antworten helfen wollten. Ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. Eure Ratschläge haben zwar nicht ganz ins Schwarze getroffen, so dass ich dann pragmatisch mal hergegangen bin und das dem Projekt zugehörige Protool Projekt aus dem Simatic Manager aufgerufen, es noch einmal gespeichert und neu generiert habe. Warum?? Keine Ahnung, ich dachte, vielleicht hilft das was. Dann Protool verlassen, Projekt komplett geschlossen und reorganisieren und dann archivieren versucht. Beides hat sofort funktioniert. Wie so oft ist es auch hier: alles geht und keiner weiß warum.

    Vielen dank nochmal

    Gruß electroniconepack

Ähnliche Themen

  1. S7Caller: Step7 Projekte öffnen per Doppelklick
    Von LinusAM4V im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:00
  2. C# und Step7 Projekte
    Von murg im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 09:09
  3. Step7 Projekte mit Step7 lite öffnen ?
    Von Roland5020 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:13
  4. Versionkontrolle für Step7 Projekte
    Von Eddiemaus im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 07:51
  5. DB in CSV Speicher
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •