Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7-Graph und Supervisions

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo alle zusammen.

    Wir haben für einen Kunden eine Steuerung mit S7-Graph programmiert (vorgabe vom Kunden). Die Schrittketten haben in allen Einzelschritten eine Supervision (Schrittüberwachung) von 5sekunden. Wenn ich die Schrittkette jetzt auf Tipp-Betrieb (SWITCH_MODE_TRANSITION_AND_PUSH) umschalte bekomme ich in jedem Schritt, in dem ich länger als 5sekunden stehen bleibe die entsprechende Störmeldung.
    Nach etlichen recherchen haben wir dann den Eingang ENABLE_SUPERVISIONS, mit dem man die Schrittüberwachung ein bzw. ausschalten kann, gefunden. Nur ist dieser Eingang als Toggle-Signal ausgelegt - soll heißen: mit der ersten Flanke an dem Eingang schalte ich EIN, mit dem nächsten AUS und mit dem übernächsten wieder EIN ... usw.
    So... Auch das haben wir in den Griff bekommen. Einfach mit dem Ausgang SV_ENABLED (Schrittüberwachung wird berücksichtigt) kombiniert

    Code:
    U Tippen
    U SV_ENABLED
    O
    UN Tippen
    UN SV_ENABLED
    = EN_SV
    Hat einer von Euch ne elegantere Version dieses Problems. Es gibt da wohl noch die Variante die Supervisions zu blokieren, sobald die Transition erreicht ist. Ist für uns aber viel zu viel arbeit (12 große bis richtig große Schrittketten).

    Danke schon mal
    Zitieren Zitieren S7-Graph und Supervisions  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hi Benjamin,

    das einfachste wäre wenn man global die Kette auf Weiterschaltbereitschaft prüft und die Kette dementsprechend von aussen beeinflusst. Aber da auch mehrere Schritte aktiv sein können wären dann alle Überwachungen ausgeschaltet wenn 1 Schritt weiterschaltbereit ist. Andererseits wenn man die EN_SV erst beschaltet wenn alle Schritte weiterschaltbereit müsste das so gehen. Man darf nur nicht mehrere Ketten in einem Graph-Baustein haben - aber wer macht das schon?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Überwachung  

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Also ich mach's so wie anhängend. Keine Automatik stoppt die Überwachung und die Verriegelung. Das kann man nach belieben variieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  4. #4
    Benjamin Werner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gestern abend haben wir es noch getestet. Und als wir das Programm jungfräulich aufgespielt haben, ist folgendes passiert. Der Ausgang SV_ENABLED steht auf 0. D.h. wenn ich jetzt direkt die Automatik einschalte haben ich keine Schrittüberwachung.
    Erst wenn ich "Tippen" einmal ein- und wieder ausschalte bekomme ich den Ausgang SV_ENABLED. Hab' das mal in einem Diagramm verdeutlicht.

    Was meint Ihr, soll ich mir eine Einschaltflanke holen, die mir den EN_SV einmal triggert, damit ich die Schrittüberwachung bekomme, wenn man die Mschine das erste mal einschaltet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:59
  2. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:54
  3. S7 Graph
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:28
  4. Graph 7 und SCL
    Von Keinweltmeister im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 10:56
  5. [S7 Graph]
    Von vido im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •