Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S5 115U Programm Speicherfehler

  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei unserer S5-115U CPU 942 tritt folgendes Problem auf:

    Die Anlage war ein paar Tage aus, und beim Wiedereinschalten war fast das ganze AG leer(alle PBs und einige Fbs usw fehlten)

    Haben die CPU gegen vorprogrammierte CPU ausgetauscht und alles lief wieder.
    Jetzt haben wir folgendes Problem:
    Sobald die CPU aus/und wieder eingebaut wird, ist das Ag leer.

    Beim neu schreiben aufs AG kommt die Fehlermeldung: PB6 kann nicht gespeichert werden.

    Die Anlage läuft zwar, aber das Programm wird irgendwie nicht richtig ins AG gespeichert.

    Batteriespannung ist in Ordnung, urlöschen haben wir auch schon gemacht.

    Danke für Eure Hilfe!!!
    Zitieren Zitieren S5 115U Programm Speicherfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Wie meinst du das, ihr tauscht die CPU? Die Batterie ist doch bei den 115-ern im Netzteil untergebracht. Wenn man die CPU rausschraubt, ist das Programm immer weg. Wie habt ihr denn die CPU vorprogrammiert? Das, was du schreibst geht ja eigentlich nur, wenn ein EPROM steckt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    donic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, hatte noch nicht viel mit SPS zu tun, meiner Meinung nach steckt schon ein Eprom drin. Wird das Programm nicht in den festen Speicher geschrieben?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Nein, man muß das Programm extra auf den EPROM brennen. Ja nach SPS ist aber noch RAM vorhanden, Wenn man einen Baustein ändert, wird dieser dann im RAM abgelegt und hat Vorrang vor dem Baustein im EPROM. Nimmt man die SPS raus, hat man nur noch die alten Bausteine im EPROM, die im RAM sind weg. Wenn nicht genug Platz im RAM ist, kann man einen geänderten Baustein nicht mehr speichern, das scheint bei dir der Fall zu sein.

    PS: Aber, wenn die SPS weinen EPROM stecken hat, dürfte das AG nicht leer sein!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    donic ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Hilfe,

    ich muß mich erst nochmal näher mit unserer SPS beschäftigen (RAM,EPROM usw).

    Meld mich dann irgendwann im Laufe der Woche nochmal.

    Einen schönen Abend wünscht

    Donic

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    PS: Aber, wenn die SPS weinen EPROM stecken hat, dürfte das AG nicht leer sein!
    ... oder der Eprom ist fast leer
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 18:08
  2. Uhr bei S5 115U
    Von Boltar im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 23:25
  3. Vb6 - s5 115u 942
    Von MKasCad im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 07:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 13:56
  5. Op5 S5 115u 942
    Von Schuetzebub im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •