Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Programmiersoftware für S5

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    STEP5 ist halt immer noch ein Thema. Die S7 gibt es ja schließlich erst seit 13 Jahren. Und so ein kompletter Wechsel dauert
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    Typhus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, gebrauchte S5 Komponenten gibt es ja auch für kleines Geld und für einfachste Anforderungen taugt das Teil immer noch ... wird bei mir auch nur nen simplen Einsatz im Haus haben.

    Gruß,
    Markus

  3. #13
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    107
    Danke
    58
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln

    Ich hab mal vor nem knappen Jahr den Preis für STEP5 bei Siemens angefragt. Das sollte irgendwas über 1200 Euro kosten.

    Einige Tage nach der Anfrage rief mich der zuständige Außendienstmitarbeiter von Siemens an.
    Zitat: "Es ist mir peinlich, Ihnen die Softeware zu diesem Preis anzubieten. Wenn Sie ein Update für STEP7 bestellen, schick ich Ihnen STEP5 kostenlos mit."

    Also einfach mal den Siemenskumpel anhauen, wenn ihr mal wieder was da bestellt, ob die nich was für euch tun können...
    Zitieren Zitieren Step5  

  4. #14
    Typhus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,
    also das ACCON-PG ist genau das Programm was ich damals in meiner Ausbildung hatte, als eigene Lizenz meines damaligen Arbeitgebers.
    Die Demoversion ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber mit nur drei möglichen Netzwerken wird es ziemlich eng.
    Außerdem hatte mich immer schon an dem Programm die Simulation bei längeren Anweisungen gestört. Wenn man da PB's mit 100 Anweisungen hat und sich im laufenden Betrieb die Zustände der Ein- und Ausgänge, etc. anschauen möchte, brauchte das Blättern ziemlich viel Zeit.

    Werde dann wohl mal von IBH das "S5 für Windows" Demo testen, man wird doch im laufe der Zeit mehr Windows verwöhnter und möchte die alten MSDOS-Versionen dann immer weniger.

    Allerdings ist das ja auch immer eine Frage des Geldes. Dafür das ich die S5 nur für mich privat im Haus nutzen möchte, bzw. einfach wieder mal etwas an der S5 Programmieren und Rumspielen will, sind die 590 Euro für die Windowsversion von IBH ziemlich happig, muss ziemlich lange für 590 gesparte Euros arbeiten - wer kennt das nicht.

    Gibt es sonst noch Alternativen zum ACCON-PG und S5 für Windows - Step5 ist ja leider noch teurer und so wie ich das rauslese auch ne DOS-Anwendung, richtig ???

    Danke Euch für Eure Unterstützung.

    Gruß,
    Markus

  5. #15
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst noch Alternativen zum ACCON-PG und S5 für Windows ...
    Hallo,

    Noch eine Alternative: WinSPS-S5 von MHJ.

    Zitat Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
    ... und so wie ich das rauslese auch ne DOS-Anwendung, richtig ???
    ja.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  6. #16
    Typhus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Gerhard für den Link.

    Habe mir mal die DEMO-Version runtergeladen und werde diese heute Abend mal testen.
    Die 117 Euro für die WinSPS-S5 V2.x Standard- Version ist zwar auch noch genug, aber um welten besser als alles andere bisher.

    Habe die Jungs mal angeschrieben welche Einschränkungen die DEMO-Version hat und was der große Unterschied zwischen der Standard- (117Euro) und der Profiversion (415Euro) ist, habe auf der Webseite jedenfalls nichts gefunden.

    Gruß,
    Markus

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
    Habe die Jungs mal angeschrieben welche Einschränkungen die DEMO-Version hat und
    30 Tage


    Zitat Zitat von Typhus Beitrag anzeigen
    was der große Unterschied zwischen der Standard- (117Euro) und der Profiversion (415Euro) ist, habe auf der Webseite jedenfalls nichts gefunden.
    http://www.mhj-software.com/de/WinSPS.htm - ganz unten

    Die Standardversion hat folgende Einschränkungen:

    • Es kann keine S5-SPS angeschlossen werden. Dies ist nur in der Profi-Version möglich.
    • Der AG- RAM ist auf ca. 6 KB beschränkt (etwa 3000 Anweisungen).
    • Simulation der 135U ist nicht möglich.
    • Keine gewerbliche Nutzung erlaubt!

    Profiversion: Die Profi- Version beinhaltet die obigen Einschränkungen nicht.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #18
    Typhus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil ... *BLIND*

    Dann hat sich das Thema auch schon wieder erledigt -> 415 Euro:

    Es kann keine S5-SPS angeschlossen werden. Dies ist nur in der Profi-Version möglich.

    Danke.

    Gruß,
    Markus

  9. #19
    Typhus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    also "S5 für Windows" schmiert mit auf meinem XP-Rechner gleich mal mit nem Bluescreen ab, auf dem W2K-Uraltlaptop bekomme ich das Teil zwar zum Laufen, kann aber irgendwie in der 14-tägigen Demoversion keine Bausteine/Projekte erstellen oder öffnen, kann auch sein das ich mich zu dämlich anstelle.

    WinSPS-S5 von MHJ läuft auf dem Laptop mit der 30-Tage-Demo eigentlich ganz gut und ist einfach und verständlich, allerdings nur die nächsten 30-Tage, dann sind 415 Euro fällig die ich momentan dafür leider nicht ausgeben kann ... mein Problem.

    Auch wenn ich mich jetzt als 0815-SPS-Möchtegern-Programmierer OUTE, wie arbeitet ihr mit den Netzwerken?
    Habe mir mal ein paar Steuerungen die ich vor Urzeiten mit dem PG-615 programmiert hatte mal ins WinSPS-S5 geladen, da finde ich bei jedem PB nur ganz oben "NETZWERK 1" ... ich kann mich auch nicht erinnern in meiner Ausbildung je mit Netzwerken gearbeitet zu haben.
    Wir hatten alles schön in die verschiedensten PB's geschrieben und über nen OB zum laufen gebracht ... stehe da momentan echt auf dem Schlauch, hab ich scheinbar vieles vergessen oder nur ne Popel-SPS-Ausbildung.

    So wie meine alten Programme sind bekomme ich definitiv keine Netzwerk Probleme bei Programmen mit ner Netzwerkbegrenzung, alles liegt im Netzwerk 1 und ich würde meine künftigen einfachen Bedürfnisse auch wieder so darstellen ... kenne es ja nicht anders.

    Wobei ich ja noch keine Windows-Anwendung gefunden habe mit der ich auch nur mit drei möglichen Netzwerken länger als 30-Tage rumspielen kann.

    Alles nicht so einfach.

    Gruß,
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Frage zu SPS Programmiersoftware
    Von spsnewbie im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 14:02
  2. Programmiersoftware für SPS Siemens S7
    Von Bob-Morane im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 13:52
  3. Programmiersoftware für S5 gesucht
    Von HDD im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 07:32
  4. Step5 Programmiersoftware
    Von ExklusivOder im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 08:15
  5. S5 Programmiersoftware
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •