Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nicht verwendete Instanzvariablen finden?

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe hier mal ein Programm von einem unserer Zulieferer angeschaut und so auf den ersten Blick in einem FB 10 nicht verwendete STAT-Variablen gefunden. Da sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass es sich nur um ein "angepasstes" Programm handelt, würde ich nun gern auch noch den Rest checken.
    Geht das automatisiert zu machen? Die Referenzdaten zeigen ja nur nicht verwendete E/A/M usw an, die in der Symbolikliste sind aber in keinem Baustein verwendet werden...

    Gruß
    -Jokey
    Zitieren Zitieren Nicht verwendete Instanzvariablen finden?  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.409
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Einfach die Deklarationen löschen und den Baustein speichern. Zumindest findest du dann unweigerlich genau die Variablen, die gebraucht werden.

    Zitat Zitat von jokey Beitrag anzeigen
    ...Da sich im Nachhinein rausgestellt hat, dass es sich nur um ein "angepasstes" Programm handelt...
    Was heißt denn da "nur"? Immerhin ist der Programmierer kein Anfänger!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. #3
    jokey ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    80
    Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Dagobert Beitrag anzeigen
    Was heißt denn da "nur"? Immerhin ist der Programmierer kein Anfänger!
    Stimmt, aber mittlerweile ist er wegen seiner Alkoholsucht arbeitsunfähig und im Krankenhaus. Muss man noch mehr sagen?

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Solange der Speicherplatz nicht knapp ist,
    sollte es doch vollkommen egal sein ob verwendet oder nicht.

    Außerdem weiß Siemens selbst nicht, ob und von wo auf Instanzvariablen zugegriffen wird.
    Wir erinnern uns:
    Eine Instanz ist ein stinknormaler DB, auf den man von überall zugreifen kann:
    Per Any-Pointer, per Symbolik, per indirekter Adressierung, per HMI ...

    Was soll man da ohne erhebliches Risiko automatisch löschen?

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Man kann auch in der Bausteinsicht unter "Bearbeiten" -> Suchen/ersetzen sämtliche Netzwerke durchsuchen (Name der lokalvariable kopieren, dann strg+f). Wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, dann gibts halt keine Verwendung..

    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Man kann auch in der Bausteinsicht unter "Bearbeiten" -> Suchen/ersetzen sämtliche Netzwerke durchsuchen (Name der lokalvariable kopieren, dann strg+f). Wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, dann gibts halt keine Verwendung..
    da kann ich ihn in der schnittstelle aber auch mit rechts anklicken und gehe zu... lokale verwendung >> anwählen ... mit automatisch hat das nichts zu tun
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Nein, lieber 4L
    "automatisch" findet man mit meinem Vorschlag die "nicht verwendeten Lokalvariablen" leider nicht. Entschuldige bitte, dass ich einen unqualifizierten Vorschlag gemacht habe!
    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Nein, lieber 4L
    "automatisch" findet man mit meinem Vorschlag die "nicht verwendeten Lokalvariablen" leider nicht. Entschuldige bitte, dass ich einen unqualifizierten Vorschlag gemacht habe!
    Approx
    das hat mit unqualifiziert nix zu tun ... ich hatte das mit der lokalen verwendung auch schon lange auf den fingern und mußte mir sagen "nö nö nö, automatisch is anders!" ... also: nich weinen!
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    ... also: nich weinen!
    Keine Sorge, mach ich nicht. So wichtig nehme ich das Forum nicht...

    Gruß Appro

    P.S.: Schon Oropax besorgt? http://de.wikipedia.org/wiki/Bombodrom
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    P.S.: Schon Oropax besorgt? http://de.wikipedia.org/wiki/Bombodrom
    nö, vor gut einem monat gekündigt - das ist nachhaltiger
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. Flexible und nicht verwendete Variablen
    Von The Spirit im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 22:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:57
  4. nicht verschaltet Bausteine im CFC finden?=
    Von Ralle22 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:09
  5. S7 verwendete Sprungmarker finden?
    Von Krumnix im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 10:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •