Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sinumerik System 3

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    kann mir einer eine Kurzanleitung mailen, wie ich das S5 Programm in die CPU921 bekomme ? Was ich wissen müßte ist: Schnittstellenkabelbelegung, an welcher Schnittstelle muß ich dran gehen und was muß ich freigeben, damit die Steuerung das S5-Programm schluckt ?

    MFG

    der Mondmann
    Zitieren Zitieren Sinumerik System 3  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Die Schnittstelle ist eine separate Baugruppe (AS511, 6ES5511-....), die sollte neben der CPU stecken.
    Zur Kabelbelegung kann ich erst was sagen, wenn ich weiß, mit welchem Gerät/Adapter du drangehen willst (Siemens-PG, Notebook mit TTY-Umsetzer).

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi HaDi,
    ich habe eine TTY Schnittstelle. Da kann ich dann mit einen normalen S5 Kabel dran gehen.
    Bin davon ausgegangen, das es so wie bei einer Sinumerik 810er über eine separate Karte geht, wo man dann noch im Status der Eingänge ein Bit umlegen muß, damit die Steuerung das übernimmt ?!
    Über die 25 pol. Schnittstelle (glaub es ist Anschluß X511 ??? ) funktioniert es nicht, oder ?


    MFG

    der Mondmann

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Was meinst du mit "normales S5-Kabel" ? Ich kenne mindestens 3 verschiedene, je nach Steuerung bzw. Schnittstellentyp (25pol. AS511, 15pol. für neuere S5-U, 25pol. 8XX-PLC).
    Deine TTY-Schnittstelle sollte aktiv sein, weil die AS511 (meines Wissens) den Konverter nicht versorgt. Herkömmliche RS232/TTY-Umsetzer funktionieren i.d.R. nicht an einer AS511, Umsetzer von USB auf TTY hab ich noch nicht getestet.
    Die 25pol. Schnittstelle, die du wahrscheinlich meinst, heißt X843 (glaub ich) und ist eine reine RS232 und nur für NC-Daten.

    Grüße von HaDi

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HaDi für den nützlichen Beitrag:

    Mondmann (05.11.2008)

  6. #5
    Registriert seit
    17.09.2006
    Beiträge
    67
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich gehe da mit einem PG dran. Als Standard Kabel bezeichnen wir das 25 <> 15 pol. Schnittstellenkabel.

    Mit den 25<>25 da war mal was, glaub Verbindung Erweiterungsracks und zum MUX.

    Besten Dank....

    der Mondmann

  7. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich benutze auch dieses Kabel und habe mir für die AS511 und andere Gerätschaften jeweils einen Adapter angefertigt. Die Belegung könnte ich morgen hier reinstellen, wenn gewünscht.

    Grüße von HaDi

    [edit]
    Hier ist die Adapterbelegung für AS511:

    15p female / 25p female

    2 ------------------ 20
    6 ------------------ 19
    7 ------------------ 18
    9 ------------------ 21

    [/edit]
    Geändert von HaDi (06.11.2008 um 08:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik
    Von Beren im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 13:04
  2. Sinumerik system 3
    Von naki im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:25
  3. Bestätigungstaste an Sinumerik HT 8
    Von Rodewijn im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 14:58
  4. FM 357-2 oder Sinumerik
    Von Schüler im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:52
  5. Sinumerik NCU 572.3
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 08:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •