Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Alarmanlage über S7

  1. #1
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    plane gerade meine Projektarbeit in der Technikerschule.

    Ich möchte eine Einbruch und Brandmeldeanlage über eine S7-300 realisieren die über ein Touch Panel visualisiert werden soll.

    bei einem Alarm soll eine SMS gesendet werden und der Alarm soll auch per SMS quittiert werden.
    was brauche ich dazu?

    ist es möglich mit einem Touch Panel eine Internetverbindung herzustellen mit der auch eine Fernwartung möglich ist?

    mfg Alex
    Zitieren Zitieren Alarmanlage über S7  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Dieser Link sollte dir helfen. Findet man relativ schnell, wenn man die Suche benutzt.

  3. #3
    alex86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kennt jemand eine möglichkeit das über ein TP zu machen und wie man ein TP ans Internet anbindet?

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von alex86 Beitrag anzeigen
    kennt jemand eine möglichkeit das über ein TP zu machen und wie man ein TP ans Internet anbindet?
    Dein TP (was für eins hast du eigentlich) hat keine Schnittstelle mit der du direkt ins Internet kommst. Da must du schon den Umweg über die SPS gehen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex 86,

    ich bin auch dabei eine Alarmanlage zu planen und möchte diese ebenfalls auf einer SPS programmieren.
    Hast du dir schon gedanken über die Sensorik gemacht, oder simulierst du in deinem Projekt nur die Eingänge bzw. gibst ein Beispiel eines jeden Sensors?
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  6. #6
    alex86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo

    ich werde für die Einbruchmeldungen 24V Bewegungsmelder und Türkontakte verwenden, der Feueralarm soll über Temperatursensoren ausgelöst werden.
    Simuliert wird nichts die Anlage soll später in Betrieb bleiben.

    machst du auch was mit Internet und SMS Meldungen?

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    54
    Danke
    14
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex 86

    also ich bin im Augenblick noch total in der Planung, möchte aber zu einem späteren Zeitpunkt auch eine SMS Benachrichtigung mit installieren.
    So viel ich weiß haben die Panels ab OP/TP 270 die Möglichkeit mit WinCC flexibel auch Nachrichten im Fehlerfall abzusetzen.
    Ich habe mich diesbezüglich noch nicht genauer darüber informiert.

    Ich habe mehr so an ein EWOn Gerät gedacht. Die sind wesendlich günstiger als ein Panel und werden von der Firma Wachendorf vertrieben. Mit den Geräten hast du die Möglichkeit direkt über eine interne MPI Schnittstelle dich an die Steuerung zu koppeln. Du kannst die Geräte in sämtlichen Konfigurationen bekommen, das heist mit SMS Modem, M2M Verbidnung etc.
    Teuer sind die auch nicht unbedingt.

    Wann must du denn dein Projekt fertig haben?
    Danke

    Schöne Grüsse

    Jan de Fun

    mal hier mal da, aber nie daheim...

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,
    ich würde als Feuermelder keine Temperatursensoren verwenden. Viel gefährlicher als die Temperatur sind die Rauchgase, und die müssen nicht besonders viel wärmer sein als die Raumtemperatur. Bis dann dein Temperatursensor anspricht, ist es in der Regel eh zu spät...

    Ich würde dementsprechend evtl. normale Rauchmelder nehmen, die dahingehend modifiziert sind, dass anstatt oder zusätzlich zur internen Hupe ein potentialfreier Kontakt geschaltet wird, der zur SPS läuft.
    Es gibt auch schon Rauchmelder, die können das Ganze selbständig per Funk und kommunizieren so untereinander. Wenn dann ein Feueralarm ausgelöst wird, werden die Sirenen der anderen Melder ebenfalls ausgelöst, zusätzlich werden an der Zentrale unterschiedl. Kontakte geschaltet - z.B. auch direkt per SMS ohne Umwege über die SPS.
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  9. #9
    alex86 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi
    wenn ich einen Rauchmelder verwende ist das nur ein Bit Signal ich benötige aber für mein Projekt Analogsignale dafür sind Temperatursensoren eben optimal. Oder gibt es auch Rauchmelder die ein Analoges Signal ausgeben?

    alex

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gegenfrage:
    Was willst du denn als Analogsignal abfragen?
    Die Rauchmelder arbeiten ja z.B. nach dem Streulicht-PRinzip, d.h. das Licht wird durch Partikel in der Luft gebrochen und nach einem bestimmten Grenzwert gibt es Alarm.

    Ist das für dich relevant, wie nah vor einem Alarm das Ganze steht? Dann würde ich das über eine 2-Melderabhängigkeit z.B. realisieren- bei einem Melder Voralarm, bei 2 Melder gibt es Feueralarm. So sind auch Fehlalarmierungen zumindest minimiert.
    Gruss
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Unbekannte Alarmanlage Inbetriebnehmen
    Von diabolo150973 im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 20:12
  2. Alarmanlage mit Beckhoff
    Von klaus1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:24
  3. ?? Alarmanlage/Überwachung mit Siemens LOGO! ??
    Von ichbins im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 08:20
  4. großer Touchscreen für Alarmanlage ?
    Von Eyebreaker im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •