Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: F-Standardbausteine

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich wollte ein F-Programm älterer Art um den F- ACK Glob und ACK op erweitern.

    Muss ich nun alle Standardbausteine ersetzen???

    Das Programm wurde mit einer älteren Version von Distributed Safety erstellt.


    Wie kann ich außerdem die Bibliotheksbausteine einfügen?? ich benötige für den estop ja f-tof. Wenn ich diesen in der Bibliothek anwähle kann ich ihn nicht in den Bausteinordner ziehen. ebenso alle anderen Bausteine.

    Ich meine früher wäre das gegangen. Im Moment rufe ich sie auf und lösche sie wieder dann sind sie auch da. Aber es muss doch einen einfacheren weg geben.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren F-Standardbausteine  

  2. #2
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    wen Sie die F-FB's und F-DB's welche automatisch gegenerierd weren lost und darnach in de HW config alles ubersetz werd die neue Bibliotheek geladen. daarnach muste Sie das Programma neu generieren und est ist verdich. Mache vorher wel ein backup fur das gefall er ergendwo etwas fals geth.

  3. #3
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es geht um die Frage ob ich die im Bausteinordner befindlichen Standadrbausteine ersetzen muss!!!

    Und ob ich anschließend die im Bausteinordner befindlichen Standardbausteine mit laden muss (Abfrage beim Laden)



    P.S. hat jemand bereits eine Idee zum einfügen in den Bausteinordner??

    Wiie gesagt wenn ich im KOP/FUP Editor die Bibliothek habe und den Baustein dann verschieben will geht es nicht!! Wie bekomme ich den Baustein in meinen Bausteinordner, damit er beim generieren nicht meldet das F-tof für den Estop fehlt.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    es geht um die Frage ob ich die im Bausteinordner befindlichen Standadrbausteine ersetzen muss!!!

    Die F-Standard Bauwsteinen kuntte Sie ersetzen wie in meine vorige antword steht.

    Und ob ich anschließend die im Bausteinordner befindlichen Standardbausteine mit laden muss (Abfrage beim Laden)
    Hier kunte Sie besser NEIN anklikken. Wenh Sie hier auf JA klikken wert dass ganse standard programma incl die DB's von PG nach SPS ubertragen, wehn Sie via die HMI werte in DB's geanderd had wurden die alle uberschrieben.

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Also nochmal ganz knapp:

    Standartbausteine = alles was nicht F-Baustein ist. Leider fragt der Manager JEDES mal, wenn man hier nicht aufpasst dann hat man seine ganzen Parameterbausteine kaputt. (wie JoopB schon sagte).

    Wenn du die neuen F-Bausteine einsetzen willst, fragt er beim Kompilieren nach ob du die Bibliotheken ersetzen willst. Das must du natürlich bestätigen.

    Warum du keine Bausteine ziehen kannst.. hmm komisch.. ich lasse mir immer die Bausteine in der Leiste anzeigen und mache dann einen doppelklick...
    Geht es denn über das Einfügen Menu? (sry hab gerade kein S7 offen...)

  6. #6
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie gesagt als den Estop F_Sdoor etc.. kann ich natürlich so herüberziehen.

    jedoch benötigt der E-Stop ja zusätzlich einen F_tof FB186 der fehlt ja!!

    Wenn ich nun diesen in den Bausteinordner schieben will geht es nicht.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  7. #7
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Ist denn der Baustein auf der Bibliothek schon in deinem Projekt? > mal löschen
    Oder ist in der Symboltabelle? > löschen

  8. #8
    mitchih ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Ist denn der Baustein auf der Bibliothek schon in deinem Projekt? > mal löschen
    Oder ist in der Symboltabelle? > löschen

    Hallo,

    er ist ja noch nicht da, das ist ja mein Problem!!!!

    Ich suche ja nach der Möglichkeit die Zeitbausteine, die z.B. der Estop erfordert, einzufügen. Dazu muss ich den Baustein momentan 1x im F-Programm aufrufen, dann habe ich ihn im Bausteincontainer (Step7 kopiert ihn hinein)
    Ich möchte den Baustein halt einfacher einfügen. z.B. Drag an Drop, sehe aber das es weder mit f-noch mit standarbausteinen möglich ist.
    Geändert von mitchih (16.11.2008 um 22:29 Uhr)
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!

  9. #9
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Naja warum willst du auch Bausteine in deinem Projekt haben die du nicht brauchst?
    Ich meine der F-Compiler schlägt sogar vor das die unbenutzten Bausteine wieder aus dem Projekt entfernt werden sollen.

    Möchte ich trozdem ein Baustein oder eine Quelle aus einer Bibliothek kopieren mache ich das normalerweise mit Copy&Paste.

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht mal was einfaches. Meines Wissens kannst man nur Drag&Drop Bausteine aus der Bibliothek in ein Netzwerk ziehen, jedoch nicht in die Bausteinübersicht. Oder?

Ähnliche Themen

  1. Standardbausteine für Step5
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •