Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DB Aufruf in step7

  1. #1
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Ich bin neu hier in diesen Forum und würde von euch wissen ob man einen Datenbaustein in S7 aufrufen muss.
    Ich möchte meine Anfängerkenntnisse in Step5 aufbessern und auch ein wenig in Step 7 hineinschnuppern. Bei einen Übungsprojekt WinSPS V3 Demo konnte ich ohne Aufruf auf einen GlobalDB zugreifen.
    würde mich freuen wenn ihr eine Antwort hättet
    Danke
    Zitieren Zitieren DB Aufruf in step7  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Kollmann,

    wie hast Du denn auf den DB zugegriffen?
    L DBx.DBW y ?
    Dieser Befehl entspricht
    AUF DBx
    L DBW y

    Grüße
    Gebs

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Ja muß man auch in Step 7. Es gibt hier den qualifizierten Aufruf.
    zB: L DBx.DBWx
    Bitte hier mal schauen.

    http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm
    Gruß online

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Wenn du bei Google "Datenbaustein öffnen Step7" findest du an erster Stelle folgendes:

    http://www.automation.siemens.com/do...enbaustein.pdf

    Deine Frage wird auf Seite 17 beantwortet...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  5. #5
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    aktuell: planet erde
    Beiträge
    130
    Danke
    16
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hola' kollmann,

    wenn du datenbaustein auslesen möchtest kannst du das mit der demoversion v.
    accon-s7-pg machen dort kannst du die dbs auch editieren und wieder auf die steuerung sichern.
    http://www.deltalogic.de/downloads/S...PowerTools.zip
    und wenn du sonst noch fragen , stell sie

    gr33tinx

    sue
    ...dear lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP...

  6. #6
    kollmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort ,man merkt gleich das in diesen Forum kompetente Profis am Werk sind. Danke mochmal für sie rasche Hilfe
    (Habe mit L DB,DW den DB in den akku geladen)

    Tüss Kollmann
    Zitieren Zitieren Danke für Antwort  

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kollmann Beitrag anzeigen
    (Habe mit L DB,DW den DB in den akku geladen)
    über das komma seh ich mal hinweg, aber du lädst NICHT den DB in den akku sondern das adressierte datenwort welches bestandteil des so adressierten DB ist ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    du lädst NICHT den DB in den akku sondern das adressierte datenwort welches bestandteil des so adressierten DB ist ...
    ..weil der angegebene Datenbaustein ins DB-Register geschrieben wird, was den gleichen Effekt hat, wie AUF DB. Das DB-Register bleibt auch auf diesem DB stehen, bis ein anderer qualifizierter Aufruf, oder ein AUF DB den DB-Registerinhalt wieder ändert.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  9. #9
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    123
    Danke
    1
    Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kollmann Beitrag anzeigen
    (Habe mit L DB,DW den DB in den akku geladen)
    Hallo Kollmann,
    nicht böse gemeint, aber aus der Formulierung könnte man ableiten, dass Du "den DB an sich" noch nicht so ganz verinnerlicht hat!
    Laden kannst Du ja immer nur ein Element eines Datenbausteins. Also ein Byte oder Wort....

    Noch ne Bemerkung zum Thema "AUF DB"
    Wenn ich viele Werte aus einem DB laden will, ist es besser, den DB einmal "aufzumachen" und dann die Werte zu laden, als bei jedem Laden den qualifizierten Aufruf zu verwenden, da der etwas mehr Zeit braucht.
    Wie gesagt: Bei VIELEN Werten!

  10. #10
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dodo Beitrag anzeigen
    Noch ne Bemerkung zum Thema "AUF DB"
    Wenn ich viele Werte aus einem DB laden will, ist es besser, den DB einmal "aufzumachen" und dann die Werte zu laden, als bei jedem Laden den qualifizierten Aufruf zu verwenden, da der etwas mehr Zeit braucht.
    Wie gesagt: Bei VIELEN Werten!
    Genau! Der Nachteil bei dem
    Code:
    AUF DB... 
    L DBW..
    ist nämlich, daß die im DB-Editor angelegte Symbolik nicht angezeigt wird.

    Gruß Approx
    Geändert von Approx (19.11.2008 um 14:12 Uhr)
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Step7 Projekte mit Step7 lite öffnen ?
    Von Roland5020 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:13
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:31
  4. Step7 lite oder Step7 prof
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 11:19
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •