Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diagramm erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute.

    Ich habe jetzt schon sehr lange die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte Analogwerte aus einer S7-3xx auslesen und diese als Liniendiagramm auf einem PC anzeigen und speichern. Es sollte dachach ungefähr so aussehen wie der Taskmanager im Windows. das wäre natürlich ideal

    Vielen Dank.

    Gruß Sascha
    Geändert von SaschaP (19.11.2008 um 08:44 Uhr)
    Zitieren Zitieren Diagramm erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    190
    Danke
    11
    Erhielt 47 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Eine einfache Möglichkeit wäre es, auf dem Rechner WinnCCflex ö.ä. als RT laufen zu lassen, dann kannst Du Trend-Views anlegen. Das ist dann jeweils eine Linie für einen Meßwert, kannst dann auch mehrere Linien in einem Diagramm darstellen.
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)
    Zitieren Zitieren WinCC Flex  

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2008
    Ort
    Mosel/Schwarzwald
    Beiträge
    25
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, spontan fällt mir ein die Werte per OPC nach Excel zu schieben.
    Und excel sollte das Diagramm darstellen können
    Zitieren Zitieren Opc  

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaP Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte Analogwerte aus einer S7-3xx auslesen und diese als Liniendiagramm auf einem PC anzeigen und speichern. Es sollte dachach ungefähr so aussehen wie der Taskmanager im Windows. das wäre natürlich ideal.
    Folgendes wäre wohl die einfachste Lösung, allerdings wohl auch eine der teuersten:
    Eine einfache Möglichkeit wäre es, auf dem Rechner WinnCCflex ö.ä. als RT laufen zu lassen, dann kannst Du Trend-Views anlegen. Das ist dann jeweils eine Linie für einen Meßwert, kannst dann auch mehrere Linien in einem Diagramm darstellen.
    deshalb noch die Fragen:

    Auf welchem weg möchtest du die Daten aus der S7 holen (Ethernet, Profibus usw.) ?
    Wieviele Daten(Werte) sind es die du lesen möchtest ?
    hast du Erfahrung mit der Programmierung von PC Programmen ?

    wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind, würde ich die Daten via z.b.Libnodave, OPC oder auch Netlink aus der SPS holen und dann wie es RainerP schon erwähnte mit Excel dastellen. Du könntest dir auch ein eigenes PC-Programm schreiben.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mit Excel und VBA zusammen mit einer Kommunikationsbibliothek wie
    libnodave oder Aglink oder ComDrvS7 kannst Du Dir dass selbst stricken
    oder stricken lassen.

    Einfacher wäre es, mit einem passenden Tool wie Easylog (siehe
    Banner links oben) zu nehmen, und die dort erzeugte CSV-Datei
    eben mit Excel zu öffnen.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nachtrag:

    Habe ganz vergessen, das SPSinExcel zu erwähen, vielleicht
    ist jenes genau das, was Du suchst.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Diagramm erstellen WinCCFlex
    Von Henry1123 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 09:17
  2. Excel 2007 XY Diagramm erstellen
    Von godi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 12:47
  3. (UML) Diagramm für SPS
    Von fun4you1974 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 07:53
  4. CSV als xy-Diagramm
    Von KlausP im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 08:24
  5. Weg über Zeit Diagramm in WinCC erstellen
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •