Diagramm erstellen

SaschaP

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute.

Ich habe jetzt schon sehr lange die Suchfunktion genutzt, jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte Analogwerte aus einer S7-3xx auslesen und diese als Liniendiagramm auf einem PC anzeigen und speichern. Es sollte dachach ungefähr so aussehen wie der Taskmanager im Windows. :) das wäre natürlich ideal

Vielen Dank.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
WinCC Flex

Eine einfache Möglichkeit wäre es, auf dem Rechner WinnCCflex ö.ä. als RT laufen zu lassen, dann kannst Du Trend-Views anlegen. Das ist dann jeweils eine Linie für einen Meßwert, kannst dann auch mehrere Linien in einem Diagramm darstellen.
 
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte Analogwerte aus einer S7-3xx auslesen und diese als Liniendiagramm auf einem PC anzeigen und speichern. Es sollte dachach ungefähr so aussehen wie der Taskmanager im Windows. :) das wäre natürlich ideal.

Folgendes wäre wohl die einfachste Lösung, allerdings wohl auch eine der teuersten:
Eine einfache Möglichkeit wäre es, auf dem Rechner WinnCCflex ö.ä. als RT laufen zu lassen, dann kannst Du Trend-Views anlegen. Das ist dann jeweils eine Linie für einen Meßwert, kannst dann auch mehrere Linien in einem Diagramm darstellen.
deshalb noch die Fragen:

Auf welchem weg möchtest du die Daten aus der S7 holen (Ethernet, Profibus usw.) ?
Wieviele Daten(Werte) sind es die du lesen möchtest ?
hast du Erfahrung mit der Programmierung von PC Programmen ?

wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind, würde ich die Daten via z.b.Libnodave, OPC oder auch Netlink aus der SPS holen und dann wie es RainerP schon erwähnte mit Excel dastellen. Du könntest dir auch ein eigenes PC-Programm schreiben.
 
Hallo,

mit Excel und VBA zusammen mit einer Kommunikationsbibliothek wie
libnodave oder Aglink oder ComDrvS7 kannst Du Dir dass selbst stricken
oder stricken lassen.

Einfacher wäre es, mit einem passenden Tool wie Easylog (siehe
Banner links oben) zu nehmen, und die dort erzeugte CSV-Datei
eben mit Excel zu öffnen.
 
Zurück
Oben