Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: stromstossrelais funktion

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,

    ich nutze step7 mit einer 300er sps mit digital ein-und ausgängen.
    wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich mit einem taster (schließer) die funktion eines stromstossrelais bekommen kann. (einmal taster betätigen ausgang 0.0 = 1 signal, noch einmal taster betätigen ausgang 0.0 = 0 signal...)

    im fup wäre es am besten :]
    Zitieren Zitieren Gelöst: stromstossrelais funktion  

  2. "Wichtig ist, das diese Funktion so nur mit entprellten Tastern funzt. Bei einem Standard- Taster kann es sein das die SPS so schnell ist und während des Kontaktprellen mehrfach schaltet."


  3. #2
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    273
    Danke
    2
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi Gast,

    benutze mal die "Suchen" Funktion von diesem Froum und trage dort
    "stromstossrelais" ein. Das hilft!

    Markus

  4. #3
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Code:
     
          U     E      0.0
          FP    M      1.1
          X     A      0.0
          =     A      0.0
    Läßt sich auch in FUP wandeln.

    Gruß
    raika

  5. #4
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Hallo Raika.

    Wo gibt es diese Funktion in FUP ? Bin ich denn blind ? ... dabei hab ich doch ne Brille
    Oder meinst Du die Funktion als ausprogrammierte Version ?

    Grüsse

    Axel

  6. #5
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wichtig ist, das diese Funktion so nur mit entprellten Tastern funzt. Bei einem Standard- Taster kann es sein das die SPS so schnell ist und während des Kontaktprellen mehrfach schaltet.
    Zitieren Zitieren Kontaktprellen  

  7. #6
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    347
    Danke
    2
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo Sc@@ter,

    die 4 Anweisungen in AWL eingeben und dann auf Ansicht FUP umschalten.
    Diese Programmsequenz gibt es nicht als fertiges Programmelement.

    Der Hinweis mit den entprellten Tastern ist natürlich wichtig aber über die gegebenen Hardwarevoraussetzungen wissen wir ja nichts weiter.

    Gruß raika

  8. #7
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Noch mal kurz was zu den Tastern:

    Ich habe in meiner SPS auch diese Funktion programmiert.
    Als Taster habe in meiner Wohnung Standart Taster von Busch-Jäger eingesetzt.
    Drei von diesen Tastern habe ich aus meiner alten "Eltako-Schaltung" übernommen. Mit diesen drei Tastern hatte ich Schwierigkeiten!
    Als ich diese dann gegen neue getauscht habe, gab es überhaupt keine Probleme mehr. Ist übrigens seit ca. 8 Monaten in Betrieb.

    Gruß Wastel

  9. #8
    Anonymous Gast

    Standard

    U E 0.0 <-- der erste Schalter bzw. Taster
    = L 0.0
    U E 0.1 <-- der zweite
    = L 0.1
    U E 0.2 <-- der dritte
    = L 0.2
    ... <--- usw.
    ...
    ...
    L MB 10
    L LB 0
    T MB 10
    XOW
    L MB 10
    UW
    L 0
    <> i
    = L 0.0

    U L 0.0
    U A 0.0 <---- Ausgang z.B. als Lampe
    R A 0.0
    R L 0.0

    U L 0.0
    UN A 0.0
    S A 0.0

  10. #9
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    meiner Meinung nach prellt jeder nicht expliziet als entprellt bezeichneter Taster. Es kann gut sein das deine neuen von Busch/ Jäger nur so kurz oder schnell prellen, das die Prellzeit innerhalb der Verzögerung der Eingänge liegt. (siehe Eingangsverzögerung HW- Config.
    Sind eben Busch/ Jäger und nicht Baumarkt --

    Gruß Matthias

    PS: Selbstverständlich kannst du mit Timern auch größere Verzögerungen wie mit der HW- Config realisieren.
    Zitieren Zitieren Taster  

  11. #10
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MEMO - Matthias
    Hallo,

    meiner Meinung nach prellt jeder nicht expliziet als entprellt bezeichneter Taster. Es kann gut sein das deine neuen von Busch/ Jäger nur so kurz oder schnell prellen, das die Prellzeit innerhalb der Verzögerung der Eingänge liegt...
    Und es kann gut sein, daß sich das im Laufe der Jahre ändert...
    Zitieren Zitieren Re: Taster  

Ähnliche Themen

  1. funktion SPS
    Von SheepLord im Forum Stammtisch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 18:20
  2. SCL MID Funktion
    Von Uli_87 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 10:32
  3. Stromstossrelais
    Von gw-tuning im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 21:17
  4. Funktion
    Von isensa im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 18:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •