Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S7 313c-2dp <-> pc

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich möchte Daten zwischen SPS und PC austauschen,
    ich habe dies in einem alten Projekt mal über serielle Schnittstelle gemacht.
    Dabei habe ich die Daten mit einem C-Programm eingelesen und in ein Txt-File geschrieben, jedoch ist diese Technik wohl heute nicht mehr zeitgemäß...

    CPU-seitig verwende ich nun zum Testen eine 313 C-2DP und eine CP 343 Ethernet (Sie soll mein Kommunikationskanal zur SPS sein)
    PC-seitig würde ich die Daten gerne in Visual C# 2008 weiterverwenden.

    Und nun kommts:
    Im Internet, wie auch auf dieser Seite findet man so viele Informationen, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Da gibts Kommunikation physikalisch über CPs oder über klassische Programmieradapter, softwareseitig liesst man immer wieder von OPC-Servern oder diesem Tool libnodave. Ich bin in diesen Bereichen Neuling, arbeite mich seit zwei Tagen in die Thematik ein, habe OPC-Server Software und auch libnodave runtergeladen aber irgendwie ist mir nicht richtig klar wie ich das ganze anwende.
    Darum bitte ich hier um Hilfe!
    Gibt es Step by Step-Anleitungen oder besser noch fertige Beispiele wie ich Daten hin- und hergeschaukelt bekomme? Der Weg ist mir eigentlich egal, ob über CP343 oder Programmieradapter, ob libnodave oder OPC.
    Wichtig ist mir nur: Siemens CPU <-> Visual C#

    Gruß Jörg
    Zitieren Zitieren S7 313c-2dp <-> pc  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    OPC-Server muß´t du i.d.R. extra kaufen und installieren. Dazu benötigst du noch eine OPC-Client-Komponente, den du in dein C#-Programm einbinden kannst oder du schreibst das selbst ...
    Libnodave ist eine Bibliothek, die dir die Funktionen zur Verfügung stellt, die du benötigst um Daten von der SPS zu lesen und dorthin zu schreiben, kostet nichts. Anbei sind diverse Codebeispiele ich denke auch für C#. ALso lade mal libnodave aus dem Netz und sieh dir das Ganze an.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    aktuell: planet erde
    Beiträge
    130
    Danke
    16
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hola jörg123,

    ich benutze den aglink in c# oder natürlich geht auch libnodav.
    hier nen dl link dort sind auch beispiele hinterlegt:
    http://www.deltalogic.de/downloads/SetupAcconAGLink.zip
    viel schbaß

    sue
    ...dear lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP...

  4. #4
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Libnodave ist eine Bibliothek, die dir die Funktionen zur Verfügung stellt, die du benötigst um Daten von der SPS zu lesen und dorthin zu schreiben, kostet nichts.
    Und über welchen physikalischen Weg arbeitet das ganze?

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joerg123 Beitrag anzeigen
    Und über welchen physikalischen Weg arbeitet das ganze?
    TCP, MPI, Profibus, je nachdem, welchen Andapter du benutzt. Wenn du einen Ethernet-CP hast, wäre das eh der beste Weg.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    erster kleiner Erfolg!

    habe mit libnodave-Tool 'testISO_TCP dass erste mal Zugriff auf meine CPU bekommen.

    Wie geht es weiter?
    Was muss ich tun damit ich bestimmte Bits auslesen kann. Welche Dateien aus dem libnodave-Tool muss ich in mein Projekt einbinden?
    Hat nicht vielleicht jemand ein fertiges Projektbeispiel für C# 2008?

    Gruß Jörg

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joerg123 Beitrag anzeigen
    Wie geht es weiter?
    Was muss ich tun damit ich bestimmte Bits auslesen kann. Welche Dateien aus dem libnodave-Tool muss ich in mein Projekt einbinden?
    Hat nicht vielleicht jemand ein fertiges Projektbeispiel für C# 2008?
    du benötigst die Libnodave.dll und wenn du mit .Net schreibst zusätzlich noch die Libnodave.net.dll.


    Einfach mal die Beispiele im Ordner Dot.Net (Unterordner CS) anschauen, die sollten dir weiterhelfen
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  8. #8
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Schönen Dank,

    die Libnodave.dll hab ich in System32 kopiert und die Testanwendung zum laufen bekommen.

    Mit folgendem Code kann ich Daten aus der SPS lesen:

    res=dc.readBytes(libnodave.daveInputs,0,0,4,null);
    if (res==0)
    {
    a=dc.getS32();
    b=dc.getS32();
    c=dc.getS32();
    d=dc.getFloat();
    Console.WriteLine("FD0: " + a);
    Console.WriteLine("FD4: " + b);
    Console.WriteLine("FD8: " + c);
    Console.WriteLine("FD12: " + d);
    }

    2 Fragen bleiben:
    1.)Wo muss die Libnodave.net.dll hin und wofür brauch ich die (Ja, ich arbeite mit .NET)
    2.) Habe versucht einen writeByte-Befehl zu benutzen, bekomme aber immer einen Laufzeitfehler. Vielleicht hat jemand hier ein kurzes Beispiel zur Benutzung des Befehls??

    Gruß Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Joerg123 Beitrag anzeigen
    2 Fragen bleiben:
    1.)Wo muss die Libnodave.net.dll hin und wofür brauch ich die (Ja, ich arbeite mit .NET)
    2.) Habe versucht einen writeByte-Befehl zu benutzen, bekomme aber immer einen Laufzeitfehler. Vielleicht hat jemand hier ein kurzes Beispiel zur Benutzung des Befehls??
    1. Ich hab sie immer in dem Ordner wo auch die .exe des Programms ist.

    2. Folgende Beiträge könnten dir helfen Beitrag 1 Beitrag 2

    Oder du schaust mal in die testMPI.cs, dort sind auch beispiele für writeBytes drin.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  10. #10
    Joerg123 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    121
    Danke
    7
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielen Dank,
    jetzt habe ich es. Kommunikation in beide Richtungen


    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. CPU 313C-2 DP Diagnosepuffer
    Von mleuschner im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:23
  2. [s] s7-300 313c-2dp
    Von eYe im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 12:19
  3. CPU-313C Datenaustausch CPU-315-2DP
    Von matthias2525 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 18:28
  4. 313c 2dp mit P+F IC-KP-B6
    Von Rambo im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 14:56
  5. CPU 313C 2DP
    Von Lobo im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •