Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Simatic s5

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Aken
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich will mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Felix. Ich bin 19 Jahre alt, Azubi 2 Lehrjahr - Elektroniker für Betriebstechnik. Ich Interressiere mich für Modellbau, Musik, Auto und Elektronik.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich habe von einem Bekanten eine SIMATIC S5 101U + Erweiterungsgerät erhalten. Nun habe ich mir auch endlich ein Programmierkabel zugelegt und dachte das es nun endlich losgehen kann.
    Doch dann traten schon die ersten Probleme auf. Zur SPS war eine Software beigelegt (Step5), nach langem suchen habe ich die dann auch Installiert bekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich die DOS-Anwendung öffnen soll, es wird folgender Fehler angezeigt:

    Es liegt keine Autorisierung vor.
    Die Applikation wird beendet.

    In meiner Ausbildung habe ich bis jetzt nur S7-200 und ein bisschen S7-300 Programmiert.

    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich die Software öffnen muss, sodass ich erstmal ein kleines Programm erstellen kann.

    Gruß Felix
    Zitieren Zitieren Simatic s5  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Es scheint sich um die originale Software zu handeln. Diese benötigt eine Autorisierung auf der Platte. Und diese muss von der Lizenzdiskette mit dem entsprechenden Programm auf die Fetsplatte übertragen werden. Sollte die (in der Regel gelbe oder rote) Lizenzdiskette nicht vorhanden sein, dann kann die Software nicht verwendet werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    alternativ zum Basteln gibt es ein Demo bei der Processinformatik (Mal googeln, PG2000 heißt das Zeug). Hat ein paar Einschränkungen aber zum Üben oder für einfache Sachen ausreichend, für die 101 allemal.

    Gruß
    Mario

  4. #4
    modellfreund ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Aken
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank.

    Ich habe jetzt auf der CD einen Ordner mit dem Namen "AuthorsW" gefunden und installiert. In dem Installationsordner ist unter anderem eine Datei, die als Symbol eine Rote Diskette hat. Ist das vielleicht der Schlüssel zur Lösung?

    Gruß Felix

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von modellfreund Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.

    Ich habe jetzt auf der CD einen Ordner mit dem Namen "AuthorsW" gefunden und installiert. In dem Installationsordner ist unter anderem eine Datei, die als Symbol eine Rote Diskette hat. Ist das vielleicht der Schlüssel zur Lösung?

    Gruß Felix
    Tja, da kann ich nur sagen: "Ausblenden von Erweiterungen bei bekannten Typen" abschalten. Aber es handelt sich hierbei ziemlich sicher um Authors.EXE, das Programm zum Übertragen der Lizenz von Diskette auf Festplatte (und umgekehrt). Die Lizendiskette befindet sich aber sicher nicht auf der CD. Diese muss schon separat beiliegen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    modellfreund ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Aken
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dann habe ich wohl pech, gibt es eine andere Möglichkeit an ein kostenloses Programm heran zu kommen? Die Testversion die ober gennant wurde läuft leider nur 10 min, damit bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen...

    Gruß Felix

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die haben jetzt eine Zeitbeschränkung? Heftig. Früher war das ganze auf 3 Netzwerke pro Baustein beschränkt. Damit ließ sich schon eine ganze Menge anfangen. Ich habe leider auch keine dieser alten Versionen, vielleicht kann Dir hier jemand helfen. Step5 ist überhaupt im übrigen wenig intuitiv und manchmal auch grauenhaft. Speziell dafür ist diese Software aber eigentlich genial (Es gibt aber auch da noch genug Haken Ecken und Kanten).

    Trotzdem viel Spaß!
    Mario

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von modellfreund Beitrag anzeigen
    ...gibt es eine andere Möglichkeit an ein kostenloses Programm heran zu kommen?
    ich denke ehr nein. zumindest nicht legal.

    von mhj gibts auch ne s5-software zum download.
    in wie weit die jetzt eingeschränkt ist weiss ich im mom nicht
    http://www.mhj-software.com/de/
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ist das noch aktuell? Wenn ja könnte ich dir eine Lizenzdiskette schicken.

    awl442

  10. #10
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Daumen runter


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von awl442
    Wenn ja könnte ich dir eine Lizenzdiskette schicken.
    Aber die Forumsregeln hast Du bei Deiner Anmeldung hoffentlich aufmerksam durchgelesen, oder ???

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Noch ne Lizenz gefällig ??  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 21:59
  2. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels in Dresden
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:13
  3. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 26.03 - 27.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 08:27
  4. SIMATIC WinCC flexible für SIMATIC Panels 01.03 - 02.03
    Von Grollmus im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 09:47
  5. Simatic NET: Start >Simatic > SIMATIC NET > COML S7
    Von plc_tippser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •