Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lokaldaten

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hätte eine frage, ich habe in einem Programm gesehen dort wird in einem FB direkt auf die Loaldaten zugegriffen, ab L0.0, aber sind nicht die ersten Lokaldatenbyte für den OB reserviert.

    vielen Dank
    Zitieren Zitieren Lokaldaten  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Lokaldaten sind für den Enduser für überhaupt gar nichts reserviert.

    OB's haben halt nur ein Set Lokaldaten, das verwendet werden kann (oder auch nicht).
    Diese Lokaldaten in OB's haben keinerlei Auswirkungen auf sonstige Bausteine.

    Man muss Lokaldaten aber richtig verwenden:
    Also immer unmittelbar vorm Lesen beschreiben,
    Nie speichernd verwenden (z.B. Setzen / Rücksetzen)

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Außerdem ist zu beachten, daß für bestimmte KOP/FUP-Darstellungen vom Step-7-Editor Lokaldaten genutzt werden. DIese werden aber nicht im Kopf deklariert, sondern "einfach so" benutzt. Wenn man dann im AWL-Modus eigene Lokaldaten anlegt, gibts u.U. Warnungen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von michael77 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hätte eine frage, ich habe in einem Programm gesehen dort wird in einem FB direkt auf die Loaldaten zugegriffen, ab L0.0, aber sind nicht die ersten Lokaldatenbyte für den OB reserviert.

    vielen Dank
    ich würde mal eher sagen für jeden fc und fb fängt der adressieraum immer bei L0.0 an wo dies dann am lokaldatenstack liegt ist wieder eine andere geschichte.

    oder hab ich heute zuviel rockwell programmiert das ich das verwechsle

Ähnliche Themen

  1. Lokaldaten
    Von S7 Frischling im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 14:20
  2. Zugriff auf Lokaldaten
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 12:07
  3. SCL: Lokaldaten des Vorgängerbausteins (87h)
    Von vierlagig im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:13
  4. SCL und Lokaldaten
    Von derwestermann im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 11:53
  5. Probleme mit Lokaldaten von FC
    Von oliver2306 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •