Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lauer psc 095 mit s5

  1. #1
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Wir haben in unserer Fa. eine lauer pcs 095 panel, das mit simatic s5 verbunden. Aber gestern pcs 095 kaputt gegangen. Display leuchtet net mehr. habe noch eine neue pcs 095, kann ich ohne programmänderung die panels tauschen?
    Zitieren Zitieren Lauer psc 095 mit s5  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Warum sollte eine Programmänderung nötig sein, wenn du ein PCS095 gegen ein PCS095 tauschst ?

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HaDi Beitrag anzeigen
    Warum sollte eine Programmänderung nötig sein, wenn du ein PCS095 gegen ein PCS095 tauschst ?

    Grüße von HaDi
    Vielleicht muss da auch etwas Visu rein? ;O)

    Also tauschen kann mans schon ohne Software. Und ^vielleicht zeigt es auch irgend etwas an :O)

    ------


    Für die Lauer (ehemals glaub Bejer) Panels gibt es von der Fa. Lauer eine Software bzw. sollte auch natürlich mit Protool (Also heute WinCC flex) möglich sein.
    Das Panel soll ja die Bilder, Bildindes, Stärmeldungen, Tastenwerte, etc. etc. wissen.
    - Habe auch gerade eine Kundenanwenung mit Lauer Panels


    Bei welcher Fa. bist du den? bzw. Standort?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Soweit ich diese orangen Zeilendisplays im Kopf habe (und ich hab mehrfach versucht, sie zu verdrängen ), ist der Tausch ansich keine Hexerei. Nur für das Laden des Display-Projektes brauchst du ein eigenes Kabel (seriell natürlich) und das Softwarepaket PCSPro. Der Haken daran ist, dass dieses Programm ab Win2000 die serielle Schnittstelle nicht mehr direkt ansprechen kann. Da gabs noch ein kleines Zusatztool im Internet, um das zu umgehen. Aber das ist schon etwas länger her, ganz genau weiss ich es nicht mehr.
    Falls du bis zum Wochenende warten kannst, dann schau ich mir meinen alten Baustellen-Laptop mal genauer an. Ich denk, da ist das alles noch drauf. Bin zur Zeit auf Inbetriebnahme und komm erst Samstag abend (hoffentlich) heim.

  5. #5
    mick_de ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Infos Katakis,
    Bis zum Wochenende kann ich schon warten.

  6. #6
    mick_de ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss da auch etwas Visu rein? ;O)




    Bei welcher Fa. bist du den? bzw. Standort?
    bei einer Brauerei, und zwar in Taschkent / Usbekistan

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Also, dass man auf das Ersatzgerät die richtigen Visu-Daten draufspielen muss, ist mir auch klar, aber das ist nicht das, was ich eine Programmänderung nenne.
    PCS095 kenne ich nicht, bei PCS110 sind die Visu-Daten einfache Textdateien, die seriell auf das Gerät "gedruckt" werden. Bei einer Anlage hier sind sie z.B. im S5-Projekt als DOK-Dateien abgelegt.
    Einfach mal bei Lauer anrufen, die sind recht hilfsbereit.

    Grüße von HaDi

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Meine Erinnerung hat mich wieder eingeholt! Das PCS095 ist oraktisch gleich mit dem PCS090, hat aber 4 Zeilen. Das Display-Projekt ist grundsätzlich nur ein Textfile, das stimmt, die Übertragung geht aber trotzdem nur mit PCSPro. Das Hilfsprogramm für den Zugriff auf die COM1-Schnittstelle heißt KitharaDOS, da bin ich mir fast sicher. Haben wir seinerzeit direkt von Lauer bekommen, um die alten Displays weiterhin laden zu können. Ist sogar eine ganz brauchbare Anleitung dabei gewesen. Das Zeug hab ich 100%ig noch auf meinem alten Laptop. Am Wochenende kann ichs dir sicher schicken, wenn dir das hilft. Eine private Nachricht mit deiner Mailadresse, dann machen wir das schon.

    Übrigens, ich sitze auch grad in einer Brauerei. Aber mit Österreich hab ichs glaub besser als mit Usbekistan. Welche Anlage machst du denn?

  9. #9
    mick_de ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo Katakis, Danke für die Infos,
    ich arbeite gerade mit ne alte Filteranlage.
    dann warte ich deine Anwort am Wochenende.

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Soso, Filteranlage. Na dann willkommen in Club. Ich hab auch grad eine alte Filtrox-Linie vor mir (Bj. 93), die modernisiert wird. Gutes Gelingen!

Ähnliche Themen

  1. Lauer OP mit S5 Steuerung
    Von Speedball000 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:57
  2. Lauer Visualisierung ???
    Von Oliver im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 21:11
  3. Lauer T40
    Von Philippe im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 19:06
  4. Textmonitor LCA 140 Lauer
    Von mariob im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 23:56
  5. Lauer
    Von H318 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •