Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Profibusslave gegen anderen tauschen

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal,

    Meine Frage:
    Wie kann ich am Profibus 2 Slaves gegeneinander austauschen und das auch erkennen.

    Die Details: An einer Maschine mit CPU 315F2DP soll am Profibus eine Funksteuerung gesteckt werden. Das ist soweit auch realisiert. Nun kommt die Forderung, dass die vorhandene Funksteuerung gegen die eines anderen Herstellers getauscht werden kann.

    Klar ist für die neue Funksteuerung muss die Hardwarekonfiguration um die GSD-Datei des neuen Herstellers erweitert werden. Auch eine Neue Profibusadresse ist darum nötig. Die Steuerfunktionen sind identisch und greifen auf den selben E/A-Bereich zu.

    Nun zur Frage. Wie mache ich die Umschaltung im SPS- Programm? Die Passievierung und Aktivierung will ich mit dem SFC12 machen.
    Aber wann? Wie erkenne ich welche Steuerung gerade gesteckt ist, da Sie sich vom Prozessabbild nicht unterscheiden.

    Hab mir überlegt, der Bediener wählt den Funksteuerungshersteller vor, aber das ist so nicht gewollt. Die Steuerung soll selbsständig erkennen welchen Slave sie aktivieren muss und welchen passivieren. Sonst wäre es auch zu einfach gewesen.

    Bin mal auf Vorschläge gespannt...
    Geändert von Fenix (26.11.2008 um 09:11 Uhr)
    Zitieren Zitieren Profibusslave gegen anderen tauschen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Fenix,

    das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren!

    Zitat Zitat von Fenix Beitrag anzeigen
    Die Steuerfunktionen sind identisch und greifen auf den selben E/A-Bereich zu.
    Die HW-Config wird nicht zulassen, dass 2 Slaves den gleichen E/A-Bereich benutzen.

    Grüße
    Gebs

  3. #3
    Fenix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Kann man da nicht irgendwie trixen?

    Weil ich will ja nie beide gleichzeitig betreiben.
    Geändert von Fenix (26.11.2008 um 11:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    beiden einen unterschiedlichen e/a-bereich zuordnen.
    mit sfc13 die diagnosedaten abrufen.
    abhängig welche gesteckt ist den bereich in deinen datenbereich transferieren mit welchem du im prog arbeitest
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  5. #5
    Fenix ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    77
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal "VIELEN DANKE" für die Antworten!

    So werd ich das mal ausprobieren....
    Geändert von Fenix (26.11.2008 um 13:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Advantech TPC 1250H gegen Schneider LMC058 und XBTGT6330 tauschen
    Von diabolo150973 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 19:39
  2. TP170A gegen TP177A tauschen
    Von van im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:25
  3. Sinumerik PC gegen HP DL PC tauschen?
    Von flisse im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:11
  4. Saia PLC PCD6 gegen Simatic s7 tauschen ??
    Von pius im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 17:57
  5. AG 95 gegen 315-2DP tauschen
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •